AssCompact - Facebook AssCompact - LinkedIN AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Youtube

Tierschutzprodukte als emotionaler Schlüssel zum Kunden
19. Dezember 2020

Tierschutzprodukte als emotionaler Schlüssel zum Kunden

Anders als die Tierhalterhaftpflicht ist die Tierkrankenversicherung hierzulande noch nicht weit verbreitet. Doch das Marktpotenzial ist groß. Zudem lässt sich mit dem Produkt eine emotionale Verbindung zu Babyboomern wie Millennials erreichen, geht es doch um die Absicherung eines Gefährten und Familienmitglieds.

1 / 3


Anders als die Tierhalterhaftpflicht ist die Tierkrankenversicherung hierzulande noch nicht weit verbreitet. Doch das Marktpotenzial ist groß. Zudem lässt sich mit dem Produkt eine emotionale Verbindung zu Babyboomern wie Millennials erreichen, geht es doch um die Absicherung eines Gefährten und Familienmitglieds.


Tierschutzprodukte als emotionaler Schlüssel zum Kunden
Ein Beitrag von Tim Kaltofen, Vice President Innovation der ELEMENT Insurance AG

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Haushalte mit Hund noch einmal stärker gestiegen als in den Jahren zuvor. Das belegen zum Beispiel Zahlen des Tierschutzportals Tasso e.V. Und das ist absolut verständlich, denn egal, wie schlimm die äußeren Umstände auch scheinen mögen, ein Hund bringt Lebensfreude und Abwechslung in die eigenen vier Wände. Nicht nur das sind derzeit begehrenswerte Eigenschaften, zudem sorgen Home-Office und abgesagte Urlaube für mehr Zeit in gewohnter Umgebung, die sich gut in die Pflege, die ein junger Hund benötigt, stecken lässt.

Einen Vierbeiner in das eigene Leben zu lassen, ist eine entsprechend emotionale Entscheidung. Oft wird der Welpe zum neuen Mittelpunkt des Familienlebens. Gleichzeitig kommen mit einer solchen Lebensentscheidung auch Sorgen hinzu: Was passiert, wenn das Tier ärztliche Pflege benötigt, zum Beispiel weil es krank wird? Denn die zunehmend steigendenden Kosten für eine Tierarztbehandlung erreichen schnell eine vierstellige Summe.

Wunsch nach Absicherung

Die Absicherung solcher Kosten übernehmen spezielle Tierkrankenversicherungen. Zwar wird der Sinn dieser Produkte noch teilweise von Verbraucherschützern diskutiert – ein vielleicht nicht ganz undeutsches Phänomen. Jedoch fließt in diese Diskussion nicht das Gefühl nach Absicherung ein, das gerade bei der eigenen Familie – und zu dieser gehört der eigene Hund – deutlich stärker wiegt als die Argumente gegen eine Tierkrankenversicherung. Davon zeugen die Umsatzzahlen in dieser Sparte, die rasant ansteigen.

Vergleichen wir das Marktvolumen in Deutschland mit dem anderer Länder, ist noch viel Luft nach oben. Derzeit teilt eine Handvoll Anbieter den deutschen Markt unter sich auf. Es ist allerdings zu erwarten, dass sich ihre Zahl in der nächsten Zeit erhöhen wird. Zu verlockend ist das Marktvolumen – der Industrieverband Heimtierbedarf geht davon aus, dass in 20% der deutschen Haushalte mindestens ein Hund gehalten wird.

Seite 1 Tierschutzprodukte als emotionaler Schlüssel zum Kunden

Seite 2 Millennials und Babyboomer erreichen

Seite 3 Mit White-Label-Produkten zum Erfolg


Tim Kaltofen Tim Kaltofen



Ähnliche News

Wenn das eigene Haustier erkrankt oder gar unters Messer muss, kann der Tierarztbesuch schnell zu einem teuren Unterfangen werden. Mit einer Versicherung können sich Tierbesitzer absichern. Michael Groß, Hauptabteilungsleiter Tarif bei der Barmenia Allgemeine Versicherungs-AG, zeigt die Vorteile einer Absicherung auf. weiterlesen
Ein Pferd anzuschaffen, ist eine Entscheidung fürs Leben. Auch wenn die vierbeinigen Partner im Stall stehen, sind sie ein Teil der Familie. Das Thema ist emotional behaftet und erfordert viel Fingerspitzengefühl von Maklern, es ergeben sich aber zugleich große Chancen für den Vertrieb von Tierversicherungen. weiterlesen
Im Zuge der Corona-Pandemie haben sich viele Menschen für einen tierischen Weggefährten entschieden. Wenn der Vierbeiner unbeabsichtigt einen Schaden verursacht, sind Tierbesitzer mit einer Tierhalterhaftpflicht auf der sicheren Seite. Im Tarif der Haftpflichtkasse ist zudem ein Rechtsschutz inklusive. weiterlesen


AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.