AssCompact suche
Home
Management & Wissen
11. Dezember 2020
Versicherungen für Bergbahnen: Corona wirft neue Fragen auf

1 / 3

Versicherungen für Bergbahnen: Corona wirft neue Fragen auf

Derzeit stehen die Lifte coronabedingt still. Die Skigebiete müssen weiter auf den Saisonstart warten. Welche neuen Fragen sich infolge der Pandemie für den Versicherungsschutz ergeben und wie eine passende Absicherung für Bergbahnbetriebe aussieht, erklärt Ekaterina Bleichrot, Leiterin Versicherungen bei LEW.

Frau Bleichrot, viele Skigebiete haben entsprechende Hygienekonzepte erstellt und hoffen auf einen verspäteten Saisonstart. Doch derzeit ist alles in der Schwebe. Wie nehmen Sie die aktuelle Lage wahr?

Die Corona-Pandemie bringt tatsächlich viele neue Fragen und fordert Prozessanpassungen. Ein Beispiel sind Fragen rund um die Lagerung von verschiedenen Desinfektionsmitteln. Wir erhalten dazu vermehrt Anfragen, was es hierbei versicherungstechnisch zu beachten gibt. Wir arbeiten uns in diese neuen Felder ein, diskutieren sie mit den Versicherern und unterstützen unsere Kunden tatkräftig in ihrer Entscheidungsfindung.

Welche Bergbahnen zählen denn zu Ihren Kunden?

Wir betreuen eine Vielzahl von Bergbahnunternehmen. Dazu gehören beispielsweise die: Wendelsteinbahn GmbH, die Liftanlagen Oberwilhams GbR und andere namhafte Bergbahnen.

Für reichlich Zündstoff sorgte in den vergangenen Monaten das Thema Betriebsschließungsversicherung. Wie waren die Reaktionen Ihrer Kunden?

Unsere Kunden profitieren hier von unseren exzellent ausgearbeiteten Versicherungsrahmenverträgen. Unsere Versicherungspartner legten eine sehr gute Schadenbearbeitung an den Tag und kamen ihren Versicherungsverpflichtungen fair und vertragskonform nach – zur Zufriedenheit unserer Bergbahnkunden. Nichtsdestotrotz steht die Versicherungsbranche wegen der Pandemie stark unter Druck – insbesondere, wenn weitere Betriebsschließungen folgen. Die Branche muss sich mit den offenen, pandemiebedingten Fragen beschäftigen und sich für die Zukunft differenzierter aufstellen.

Sie bieten neben einer Maschinenunterbrechungsversicherung eine erweiterte Deckung der Betriebsunterbrechung. In welchen Fällen greift der Schutz?

Unsere Spezial-Bergbahn-Police geht über das übliche Standardbedingungswerk hinaus. Hier sind zahlreiche weitere Schäden und Gefahren versichert, beispielsweise Erdrutsch, Lawinen, Drahtseilbruch und vieles mehr. In den Beratungsgesprächen erläutern wir den Interessenten unser gut ausgearbeitetes Konzept im vollen Umfang.

 
Ein Artikel von
Ekaterina Bleichrot