AssCompact suche
Home
Immobilien
3. November 2025
VON POLL IMMOBILIEN setzt auf KI-Avatare

1 / 2

VON POLL IMMOBILIEN setzt auf KI-Avatare

VON POLL IMMOBILIEN setzt auf KI-Avatare

Das Immobilienmaklerunternehmen VON POLL IMMOBILIEN statt seine Partnershops flächendeckend mit individuellen KI-Avataren aus. Bislang haben mehr als 30% der selbstständigen Geschäftsstellenleiter schon ihren eigenen digitalen Zwilling. Bis Jahresende soll die Zahl deutlich steigen.

VON POLL IMMOBILIEN führt in seinen Partnershops in Deutschland flächendeckend KI-Avatare ein: Über 30% der selbstständigen Geschäftsstellenleiter des Immobilienmaklerunternehmens sind bereits mit einem eigenen digitalen Zwilling ausgestattet. Bis Ende des Jahres sollen es deutlich mehr werden. Für 2026 plant das Unternehen den internationalen Roll-out.

Verbindung von Technologie und Persönlichkeit

„Das Hauptziel beim Ausbau der Avatar-Technologie war es, Innovation, Markenstärkung und Kundenzentrierung miteinander zu verbinden. Wir wollten eine Lösung schaffen, die sowohl Effizienz im Marketingprozess ermöglicht als auch unsere Markenwerte transportiert“, erklärt Wolfram Gast, Chief Digital Officer (CDO) bei VON POLL IMMOBILIEN. Mit den KI-Avataren gelinge es, digitale Kommunikation so zu gestalten, dass sie gleichzeitig persönlich und skalierbar ist. „Ein Avatar kann rund um die Uhr Immobilien präsentieren, informieren oder begrüßen – und bleibt dabei immer erkennbar der echte Mensch, der hinter der Marke steht. Diese Verbindung von Technologie und Persönlichkeit ist ein zentraler Bestandteil unserer Digitalstrategie“, so Gast weiter.

KI-Avatar präsentiert Videobotschaften und Erklärvideos

Bei dem KI-Avatar bei VON POLL IMMOBILIEN handelt es sich um einen digitalen, individuell erstellten Videorepräsentanten einer realen Person. Aktuell trete er meist noch in der deutschlandweiten Standardversion auf, gewinne aber mit der sukzessiven Freischaltung der jeweiligen Geschäftsstellenleiter zunehmend an persönlicher Authentizität, wie VON POLL IMMOBILIEN weiter mitteilt. Aus kurzen Video- und Audioaufnahmen wird mit Unterstützung spezialisierter KI-Modelle ein naturgetreues digitales Abbild erstellt, das Stimme, Mimik und Gestik nachbildet. Der persönliche Avatar kann Objektpräsentationen, Videobotschaften oder Erklärvideos automatisiert sprechen. Alle Daten werden DSGVO-konform verarbeitet und ausschließlich mit ausdrücklicher Zustimmung genutzt. Das Ergebnis sei ein lebensechter, vertrauenswürdiger digitaler Zwilling, der den menschlichen Kontakt ergänze, aber nicht ersetze, so das Immobilienmaklerunternehmen weiter.

Höhere Nutzerbindung und längere Verweildauer

Erste Auswertungen von Online-Exposés bei Immobilien, bei denen ein Avatar eingebunden ist, würden laut VON POLL IMMOBILIEN eine deutlich höhere Nutzerbindung und längere Verweildauer aufweisen. Kundenbefragungen würden bestätigen, dass die Kombination aus Bildergalerie und Videovorstellung als besonders komfortabel und informativ wahrgenommen werde. „Unsere Kunden reagieren ausgesprochen positiv auf die Avatar-Videos. Sie empfinden die Präsentationen als klarer, persönlicher und ansprechender als herkömmliche Textbeschreibungen. Das Entscheidende ist, dass der Avatar kein generischer Sprecher ist, sondern ein echtes Abbild der jeweiligen Person“, erläutert Gast. Diese Wiedererkennbarkeit stärke die Marke VON POLL IMMOBILIEN auch auf lokaler Ebene. Der Avatar mache die Menschen hinter den Standorten sichtbar.

Bei VON POLL IMMOBILIEN entstehen die Avatar-Videos inzwischen in einem standardisierten Workflow. Vor der Veröffentlichung prüfen Immobilienmakler den Inhalt. „Wir wollten von Anfang an vermeiden, dass künstliche Intelligenz als Ersatz für Menschen verstanden wird. Vielmehr geht es darum, Technologie so zu nutzen, dass sie unsere Makler in ihrer Arbeit unterstützt“, so Gast weiter. (tik)

Seite 1 VON POLL IMMOBILIEN setzt auf KI-Avatare

Seite 2 Lesen Sie auch: