AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Februar 2022
Vorsprung durch Daten: Tesla geht unter die Versicherer

Vorsprung durch Daten: Tesla geht unter die Versicherer

Die Spekulationen und Mutmaßungen haben ein vorläufiges Ende gefunden: Mit der Eintragung der „Tesla Insurance Ltd (Germany Branch)“ geht der E-Autobauer in Deutschland unter die Versicherer. Die Attraktivität der Marke macht den neuen Versicherer zu einem gefährlichen Branchenkonkurrenten.

Der Firmenname „Tesla Insurance Ltd (Germany Branch)“ wird künftig die Akteure in der deutschen Versicherungswirtschaft merklich aufhorchen lassen. Schließlich handelt es sich dabei um die Neueintragung eines Versicherers durch den E-Autobauer Tesla. Als Geschäftszweck gibt das Handelsregister eine Betätigung im Schaden- und Unfallversicherungsgeschäft im Niederlassungsverkehr an, sodass der Tesla-Versicherer auch Produktlinien über die Kfz-Sparte hinaus im Portfolio haben dürfte (AssCompact berichtete bereits). Sitz von Tesla Insurance Ltd. ist das brandenburgische Grünheide südöstlich von Berlin; und damit der Ort, der bereits Standort der Tesla-Gigafactory ist. Wann der Vertrieb von Versicherungen in Deutschland starten soll, ist nicht bekannt. Laut Branchenkreisen könnte der Launch der eigenen Produkte gemeinsam mit dem Start des Model Y im März 2022 erfolgen.

Vorsprung durch Daten

Der US-amerikanische Autobauer könnte nun durch sein Engagement als Versicherer die Branche erheblich aufwirbeln. Zum einen hat Tesla als Hersteller exklusiven Zugriff auf die Echtzeit-Fahrdaten von Tesla-Fahrern; ein unschätzbarer Wettbewerbsvorteil bei der Durchdringung sogenannter Kfz-Telematiktarife im Markt. Und dank seiner Datenmacht kann Tesla zudem ein individuelles Prämiensystem anbieten, das vorsichtiges Fahren belohnt. Zum anderen gilt der Pionier für Elektromobilität gegenwärtig mit als der attraktivste E-Autobauer in der Branche. Entsprechend gut verkaufen sich die Tesla-Modelle, was die Vermittlung von Tesla-eigenen Versicherungsprodukten rund um das Thema „Auto“ entscheidend dynamisieren kann. Außerdem: Im Heimatmarkt Kalifornien ist Tesla bereits als Versicherer aktiv, sodass das Unternehmen schon auf Erfahrungen im Markt zurückgreifen kann (AssCompact berichtete bereits).

Tesla mittlerweile drittwertvollste Automarke der Welt

Unterdessen hat Tesla nach Angaben des Markenanalysten Brand Finance erstmals Volkswagen, BMW und Porsche im Ranking der weltweit wertvollsten Automarken überholt und landet auf Platz drei. Platz eins bleibt wie im Vorjahr die Marke Toyota, gefolgt von Mercedes Benz auf Rang 2. (as)

Lesen Sie auch: Tesla-Versicherung: Elon Musk will Angebot ausweiten

Bild: © Björn Wylezich – stock.adobe.com