AssCompact suche
Home
Vertrieb
17. Dezember 2020
Wachstumsmarkt Tierversicherung: „Ohne Tierliebe wird es langfristig nicht klappen“

1 / 2

Wachstumsmarkt Tierversicherung: „Ohne Tierliebe wird es langfristig nicht klappen“

Hund, Katze, Kaninchen & Co.: Etliche Vermittler haben den Bereich Tierversicherung bereits für sich entdeckt. Was Makler mitbringen sollten, um in diesem Markt Bestand zu haben, und wie es um die Lösungen der Anbieter bestellt ist, erklärt Oliver Janes, Geschäftsführer beim Spezialmakler Puntobiz GmbH.

Herr Janes, immer mehr Menschen legen sich ein Haustier zu, die Corona-Krise hat diesen Trend nun verstärkt. Ist damit auch die Nachfrage nach Versicherungsschutz gestiegen?

Die Nachfrage ist enorm gestiegen, insbesondere aber auch bei Kunden mit schon erkrankten Tieren. Und für diese gab es auch vor Corona schon keine Lösung. Dabei könnte diesen Menschen schon geholfen werden. So könnte mit intelligenten Ausschlüssen und durchdachten Leistungseinschränkungen gearbeitet werden. Das Ganze darf aber weder den Antrags­prozess für Versicherer und Vermittler verteuern und verlangsamen noch für den Kunden verkomplizieren. Auch wären wirklich hilfreiche Assistanceleistungen ein guter Ansatz. Dafür brauchen die Anbieter aber ein Umdenken in der Produktentwicklung und mindestens ein offenes Ohr für den Kunden.

Wäre also jetzt ein guter Zeitpunkt für Vermittler, sich näher mit dem Thema zu befassen oder den Fokus sogar komplett auf den Bereich der Tierversicherungen zu legen?

Der Bereich Tier ist für uns ein besonderer Markt. Wer hier Fuß fassen möchte, der sollte sich mit den Besonderheiten aus­einandersetzen. Neben dem Wissen um Versicherungen sollte Know-how über die Tiere selbst vorhanden sein. Eine Liebe zu den Tieren, die man versichert, sowie ehrliches Interesse für Tier und Halter sind bei uns Voraussetzungen für jeden Mitarbeiter. Wer mit Tieren würdevoll umgeht – und das ist nur bedingt zu lernen –, der ist in diesem Markt richtig. Für solche Vermittler war der Zeitpunkt immer richtig. Wer aber den Unterschied zwischen einem Chihuahua und einem Zwergspitz nicht kennt oder nicht weiß, wie diese Rassen geschrieben werden, der wird es auf Dauer schwer haben zu bestehen.

Sie haben sich schon seit Längerem auf die Zielgruppe der Tierliebhaber spezialisiert. Welche Vorteile sehen Sie als Makler in einer solchen Spezialisierung?

Spezialisierung ist meiner Meinung nach die einzige Existenzberechtigung für uns Makler. Technisch betrachtet ist es doch heute recht einfach, eine Versicherung abzuschließen. Der Kunde braucht aber ehrliches Expertenwissen. Und dieses Wissen geht weit über den reinen Abschluss hinaus. Wir werden zum Beispiel mit Fragen zu Tierkrankheiten, Tierernährung oder Tierhaltung konfrontiert. Unsere Spezialisierung hat uns zu einem Kompetenzcenter rund um Tiere gemacht, das heute nicht nur von der reinen Versicherungsvermittlung lebt.

Seite 1 Wachstumsmarkt Tierversicherung: „Ohne Tierliebe wird es langfristig nicht klappen“

Seite 2 Lassen Sie uns einen Blick auf das Angebot auf dem Markt werfen.

 
Ein Artikel von