Auch das Gewerbeversicherungsgeschäft steht vor veränderten Rahmenbedingungen, die sich dadurch ergeben, dass sich der komplette Versicherungsmarkt in Sachen neue Technologien im Umbruch befindet. Nahezu drei Viertel der Versicherer halten InsurTechs im Gewerbegeschäft mittelfristig für Wettbewerber, und zwar hauptsächlich für die Makler: Rund zwei Fünftel der Versicherungsvorstände und -führungskräfte, die im Rahmen des EY Innovalue Versicherungs-Roundtables Ende 2019 befragt wurden, sehen InsurTechs bis Ende 2021 vor allem als Wettbewerber mit Maklermandat oder in Form eines Assekuradeurs (knapp ein Viertel). Mit InsurTechs als reinen Technologieanbietern im Gewerbebereich rechnet knapp ein Drittel der Befragten. InsurTechs als Wettbewerber mit Zulassung als Versicherer sehen aber nur rund 9% auf das Gewerbesegment zukommen.
Gewerbegeschäft birgt Wachstumspotenzial
Unabhängig von „analog“ und „digital“ ist die große Mehrheit der Versicherer der Befragung zufolge der Meinung, dass das Gewerbesegment mit seinem individuellen Absicherungsbedarf ein strategisches Wachstumsfeld für die Branche ist. Aber auch besonders mit Blick auf den digitalen Abschluss im standardisierten Gewerbegeschäft sehen die meisten Versicherer sehr hohes oder hohes Wachstumspotenzial. Nach Meinung von Julia Palte, Partner bei EY Innovalue, werden sich hier vor allem diejenigen durchsetzen, die neben dem Vertriebszugang und wettbewerbsfähigen Konzepten über effiziente und digitale Prozesse verfügen. Und da effiziente Prozesse und die zugrunde liegenden Technologien sowie erforderlichen Schnittstellen aktuell oft einer „großen Baustelle“ glichen, seien gerade in diesem Bereich Kooperationsansätze mit potenzialstarken InsurTechs zu prüfen.
Digitale Beratung gewinnt an Bedeutung
Über die Ergebnisse des EY Innovalue Versicherungs-Roundtables hinaus hat auch die EY Innovalue Gewerbe-Studie 2019 in Sachen „Digitalisierung“ ergeben, dass die digitale Beratung bei Gewerbeversicherungen zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die auf Basis bzw. unter Zuhilfenahme digitaler Medien durchgeführten Beratungen hätten sich demnach innerhalb eines Jahres auf 28% mehr als verdoppelt. Diese Marktveränderungen beträfen die gesamte Customer Journey von der Information bis zum Abschluss, sagt Palte. EY Innovalue hatte die Studie „Digitalisierung Gewerbe“ 2019 unter rund 500 Gewerbekunden unterschiedlicher Branchen durchgeführt.
Gewerbegeschäft auch bei AssCompact im Blick
Auch AssCompact nimmt das Gewerbeversicherungsgeschäft in all seinen Facetten unter die Lupe: Die AssCompact Sonderedition Gewerbeversicherung erscheint in der ersten Märzwoche 2020.
Beim AssCompact Gewerbe-Symposium, das am 10., 11. und 12.03.2020 in Ingelheim (Mainz), Leipzig und München stattfindet, können unabhängige Vermittler bis zu vier Stunden Weiterbildungszeit sammeln, während sie sich rund um die Gewerbethematik auf den neuesten Stand bringen lassen. Zur Anmeldung geht es hier.
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Bild: © panuwat – stock.adobe.com
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