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28. Januar 2023
Wealth Management: Wie neue Erwartungen erfüllt werden können

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Business adviser analyzing financial figures denoting the progress in the work of the company, business and investment concept.

Wealth Management: Wie neue Erwartungen erfüllt werden können

Im Wealth Management vollzieht sich ein bedeutender Wandel: sowohl im Hinblick darauf, wer Geld verwaltet, als auch darauf, wessen Geld verwaltet wird. Welche Herausforderungen kommen auf Vermögensberater zu? Und welche Erwartungen haben neue Kundenschichten an Beratungsleistungen?

Ein Artikel von Zlatko Vucetic, CEO bei Infront

In vielen alternden Gesellschaften steht in der Gruppe der wohl­habenden Menschen ein Generationswechsel an. Eine der zentralen Herausforderungen dabei ist die Gewährleistung der Kontinuität des Beratungs-Know-hows von einer Generation von Beratern zur nächsten. Ein weiteres wichtiges Anliegen besteht darin, genügend Berater mit einem neuen „Mindset“ zu haben, um auf die Bedürfnisse einer neuen Generation von Anlegern eingehen zu können. Schließlich haben die neuen Anleger oft andere Vorstellungen und Prioritäten. Damit steht Wealth Management an einem Scheideweg: Nur wer sich anpasst, kann die Chancen dieses Generationswechsels für sich nun nutzen.

Der größte Vermögenstransfer unserer Zeit

Der derzeit wichtigste Trend besteht darin, dass die Wohlhabenden immer jünger werden. Die Baby-Boomer und die vorige „Silent Generation“ werden ihren Kindern, die größtenteils zu den Millennials gehören, allein in den USA 30 bis 68 Bio. US-Dollar hinterlassen.

Doch wer sind die Millennials als Anleger? Insgesamt sind sie eine vielfältigere Gruppe von vermögenden Privatpersonen, als es die Branche gewohnt ist. So gibt es in dieser Kohorte eine wachsende Anzahl von Frauen und Menschen aus (ehemaligen) Schwellenländern. Allein in Deutschland sind im Jahr 2021 bereits 48,7% von den insgesamt 15,88 Mio. Millennials Frauen.

Wichtig für Vermögensverwalter ist hier jedoch nicht nur, mit wem sie bald in Meetings sitzen werden, sondern auch, was diese neue Generation will und wie Berater dies in konkrete Dienstleistungen umsetzen können.

Seite 1 Wealth Management: Wie neue Erwartungen erfüllt werden können

Seite 2 Erwartungen der Millennials an Beratungsleistungen

Seite 3 Alternde Berater

 
Ein Artikel von
Zlatko Vucetic