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Weiterbildung: Aus der Pflicht eine Tugend machen
18. Februar 2019

Weiterbildung: Aus der Pflicht eine Tugend machen

In einem sich wandelnden Markt prasseln immer neue Anforderungen auf Finanzberater ein. Aus der Weiterbildungspflicht macht MLP eine Tugend und setzt auf inhaltlichen Mehrwert und hohe Individualität, wie Jan Berg erklärt, Bereichsleiter Corporate University/Corporate Communications der MLP Finanzberatung SE.

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In einem sich wandelnden Markt prasseln immer neue Anforderungen auf Finanzberater ein. Aus der Weiterbildungspflicht macht MLP eine Tugend und setzt auf inhaltlichen Mehrwert und hohe Individualität, wie Jan Berg erklärt, Bereichsleiter Corporate University/Corporate Communications der MLP Finanzberatung SE.


Weiterbildung: Aus der Pflicht eine Tugend machen

Jüngere Finanzberater können sich wohl nicht mehr vorstellen, wie MLP-Gründer Manfred Lautenschläger im Jahr 1971 als Pionier im Markt startete. Handschriftlich schrieb er damals Interessenten an, um seine Dienste als Makler anzubieten. Heute hingegen gewinnen MLP-Berater ihre Neukunden immer häufiger im Internet – momentan initiiert MLP rund ein Viertel der Neukunden online. In nur einem Berufsleben hat sich das Anforderungsprofil des Finanzberaters eklatant gewandelt. Die Geschwindigkeit, mit der sich diese Wandlung aktuell fortsetzt, ist enorm.

Berater müssen sich heute regelmäßig neu erfinden: Mit der technischen Entwicklung gilt es Schritt zu halten, durch den Niedrigzins ist das Marktumfeld herausfordernder geworden, und Altersvorsorgeprodukte werden immer komplexer. Auch die Demografie ist ein großes Thema, das beispielsweise die Ruhestandsplanung in den Fokus rückt. Und schließlich greift der Gesetzgeber immer öfter mit Regulierungen in den Markt ein. Immer mehr Finanzberater, vor allem Einzelkämpfer, können in diesem dauernden Wechselspiel nicht mehr bestehen. Die Zahl der Versicherungsvermittler sinkt daher kontinuierlich – und zuletzt immer stärker: Von 257.000 Vermittlern im Jahr 2011 waren im Januar 2019 noch 201.643 übrig.

Bei dieser „Veränderung in Dauerschleife“ unterstützt MLP seine Berater durch ein umfangreiches Paket – von einer systematischen Partner- und Produktauswahl über spezialisierte Serviceeinheiten und eine umfangreiche Akquiseunterstützung bis hin zu einer modernen IT-Infrastruktur mit entsprechenden Applikationen für die Beratung. Eine große Rolle spielt außerdem die MLP Corporate University, die lebenslanges Lernen ermöglicht. Denn eine gute Qualifikation bietet gemeinsam mit einer engen Kundenbetreuung die entscheidende Basis für die Zufriedenheit der Kunden – und damit in der Folge für den wirtschaftlichen Erfolg jedes einzelnen Beraters und des Unternehmens insgesamt.

Deshalb schreibt MLP eine regelmäßige Weiterbildung seit jeher groß. Da dies in weiten Teilen des Marktes leider nicht der Fall ist, geht die neue Weiterbildungspflicht durch IDD und Versicherungsvermittlungsverordnung in die richtige Richtung. Die MLP Corporate University hat diese gesetzliche Änderung zum Anlass genommen, das Weiterbildungsangebot nochmals weiterzuentwickeln und auf die nächste Stufe zu heben. Das Grundprinzip dabei: Die Qualifizierung ist so flexibel gestaltet, dass jeder Berater seinen individuellen Lernpfad findet. Die Erfüllung der IDD-Anforderungen ist somit für MLP-Berater keine Pflichtübung, sondern ein natürliches Ergebnis lebenslangen Lernens.


Jan Berg Jan Berg



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