Fragt man sie danach, wo sie das größte Potenzial für den künftigen Vertrieb sehen, zeichnen Versicherungsmakler das Bild eines eher jungen, eher digitalen Menschen, der bereits ihr Kunde ist. Das geht aus einer Maklerbefragung der BrokerTech-Plattform mobilversichert in Kooperation mit der Fachzeitschrift AssCompact hervor.
Dass die digital erfahrene Generation Y der zwischen 1980 und 1995 Geborenen die größten vertrieblichen Chancen birgt, davon sind rund zwei Drittel der befragten Makler überzeugt. Danach folgen im Kundensegment-Ranking die Generation X (1965 bis 1979 geboren) mit 54% und die Generation Z (1996 bis 2010) mit 47%. Die zwischen 1946 und 1964 geborenen Babyboomer landen mit 34% auf dem letzten Platz des Rankings.
46% der befragten Makler sehen zudem in ihren Bestandskunden tendenziell das größte Vertriebspotenzial. Im Gegensatz dazu setzt rund ein Drittel eher auf die Ansprache neuer Kunden. Knapp ein Viertel ist bei der Frage allerdings unentschieden oder hat sich noch keine Meinung gebildet.
Noch fehlt es den Maklern nach eigener Einschätzung aber an Möglichkeiten, Bestandskunden zu erschließen: 65% der befragten Makler haben der Studie zufolge nicht das Gefühl, das Vertriebspotenzial bei bestehenden Kunden schon voll auszuschöpfen. Demgegenüber glauben 21%, dass sie die Chancen (eher) nutzen. 14% sind unentschieden. „Makler wissen um die Potenziale, die sich im Bestand verbergen“, kommentiert Dr. Mario Herz, Geschäftsführer von mobilversichert. „Aber ihnen fehlt noch das digitale Rüstzeug, um diese Kontakte effektiv zu nutzen und ihren Kunden weitere, passgenaue Angebote zu unterbreiten. Hier können professionelle Bestandsmanagementsysteme nachhaltig unterstützen.“
Was die Produktpotenziale angeht, so sehen 70% der Befragten die größten vertrieblichen Chancen beim privaten Sach-, Haftpflicht-, Unfall-Geschäft (SHU) ohne Kfz. 60% glauben, dass in der Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung die größten Vertriebspotenziale liegen. Gewerbliche Sachversicherungen halten 58% für besonders vielversprechend. (ad)
Lesen Sie auch: Makler wollen digitale Vorreiter werden
Bild: © bakhtiarzein – stock.adobe.com
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können