AssCompact suche
Home
Vertrieb
18. August 2021
„Wir legen klare Schwerpunkte in unserer Zielsegmentstrategie fest“

1 / 3

„Wir legen klare Schwerpunkte in unserer Zielsegmentstrategie fest“

Von klar definierten Branchenlösungen können Versicherer, Makler und Kunden profitieren. Welche Vorteile sich ergeben, was attraktive Zielgruppen auszeichnet und wo der Fokus der Basler im Gewerbegeschäft derzeit liegt, darüber sprach AssCompact mit Christoph Willi.

Interview mit Christoph Willi, Vorstand Schadenversicherung der Basler Versicherungen
Herr Willi, wie hat sich bei Ihnen in Corona-Zeiten das Gewerbegeschäft entwickelt?

Die Dynamik ist je nach Geschäftstätigkeit der Kunden und auch nach Versicherungssparte unterschiedlich ausgeprägt. Insbesondere mit der Regulierung der Betriebsschließungsschäden im Gastrogewerbe haben wir uns einen guten Namen gemacht. Als „leistender“ Versicherer kommt bei uns gutes Feedback von Vertriebspartnern, Kunden und Verbänden an.

Der Markt ist im Bereich der gewerblichen Haftpflicht- und Sachversicherung besonders stark umkämpft. Hier entwickelt sich auch zusätzlicher Wettbewerb durch Vergleicher. Insgesamt wachsen wir in den gewerblichen Kernsparten der Sach- und der Haftpflichtversicherung durch unsere vom Markt sehr gut bewertete Produkt- und Servicequalität.

Wenn wir es richtig sehen, war die Basler gerade im produzierenden Gewerbe positioniert. Ist das noch so oder welche Branchen stehen bei Ihnen derzeit im Fokus?

Das produzierende und verarbeitende Gewerbe steht für uns im Segment der gewerblichen und mittelständischen Kundschaft sicher im Fokus. Dabei spielt vor allem im gewerblichen Segment unsere Basler Business Police BBP, ein Multiline- Produkt, wegen ihrer modular wählbaren Deckungsbausteine eine wichtige Rolle.

Wir sind aber auch in anderen Segmenten sehr aktiv, zum Beispiel als einer der führenden Versicherer für erneuerbare Energien. Die Basler bietet für rund 25% aller Windräder auf dem Festland in Deutschland Versicherungsschutz. Auch mit unserer Photovoltaik-Police nehmen wir eine gute Marktposition ein. Bezogen auf die Spartenprodukte zählt unser Betriebshaftpflichtprodukt zur Spitze am deutschen Markt in einem aktuellen Rating und auch für die Logistikbranche bieten wir als namhafter Transportversicherer attraktive Lösungen.

Was bringen aus Ihrer Sicht denn Branchenlösungen bzw. Zielgruppenlösungen – für Versicherer, für Makler, für Kunden?

In erster Linie bringen Zielgruppenkonzepte natürlich passgenauere und bedarfsorientierte Lösungen, die den Kunden ein deutliches Mehr an Leistungen, dem Makler eine verbesserte Wettbewerbsposition bei geringerer Haftung und dem Versicherer Zugang zu interessanten Kundengruppen ermöglichen.

Als Versicherer ist dabei der gesamte Prozess im Blick zu halten, ein reibungsloser Service ist hier eine wichtige Voraussetzung, um im Wettbewerb die Nase vorn zu haben. Attraktive Zielgruppen zeichnen sich durch ein gewisses Marktvolumen, die Möglichkeit, eine Marge zu generieren, und einen positiven Marktausblick aus.

 
Interview mit
Christoph Willi