AssCompact suche
Home
Management & Wissen
21. Juli 2022
Makler und Social Media: Das erwartet die Kundschaft

1 / 2

Like share follow bubble with clip hanging on the line with blue background.

Makler und Social Media: Das erwartet die Kundschaft

Social Media ist nicht mehr wegzudenken aus dem Makleralltag. Und trotzdem nutzt die eine es mehr, der andere etwas seltener. Das hinterlässt ein Bild bei den Kunden. Wie wünschen sich diese ihre Maklerin oder ihren Makler auf Social Media?

Ein Artikel von Leona Spauszus, Social-Media-Expertin

Befragt man junge Menschen dazu, was sie von einem modernen Makler erwarten, hört man unter anderem Folgendes:

  • Online-Präsenz und Online-­Beratung
  • Transparenz und Information 
  • junge und moderne Ansprache (am liebsten per du) 
  • modernes Erscheinungsbild
  • einfache Kontaktaufnahme
Wie der moderne Makler auf Social Media sein soll

Fast jeder Makler hat eine Web­site und bietet Online-Beratung an. Jedoch wird eine wichtige Anforderung der Kunden in vielen Fällen weiter vernachlässigt: die professionelle und zielgruppenorientierte Präsenz auf Social Media.

Aber wie soll er nun sein, der moderne Makler auf Social Media? Am besten sympathisch, authentisch, kompetent und professionell. Und er soll einen individuellen Mehrwert geben. 

Sympathisch, authentisch und kompetent klingt einfach und selbstverständlich. Wie man als Makler auf Social Media professionell auftritt und was einen individuellen Mehrwert gibt, scheint jedoch oft nicht ganz klar. 

Auf Social Media ist der erste Eindruck noch wichtiger

Zuallererst ist es für Makler wichtig, nicht unprofessionell auf Social Media aufzutreten. Viele Makler haben oft nur einen privaten oder einen zusammengewürfelten Social-Media-Auftritt ohne einheitliches Design und ohne erkennbaren Mehrwert. Auf Instagram zum Beispiel ist der Feed das Erste, was ein Betrachter sieht und was in ca. drei Sekunden darüber entscheidet, ob dieser zum Abonnenten wird.

Verständlicherweise ist nicht jeder Makler mit einem Designtalent auf die Welt gekommen und sagen wir es ganz offen: Der Aufbau und die Pflege einer Social-Media-Präsenz sind zeitaufwendig und als Makler hat man im Tagesgeschäft andere Dinge zu tun, als stundenlang Inhalte (engl. Content) für Instagram und Co. zu erstellen.

Seite 1 Makler und Social Media: Das erwartet die Kundschaft

Seite 2 Tools unterstützen Makler und sparen Zeit

 
Ein Artikel von
Leona Spauszus