AssCompact suche
Home
Vertrieb
21. Oktober 2022
„Eltern das Gefühl geben, umfassend beraten zu werden“

1 / 2

„Eltern das Gefühl geben, umfassend beraten zu werden“

Mit assekurini ist seit Kurzem ein neues Vermittlerunternehmen auf dem Markt, das sich ausschließlich um die Absicherung von Kindern kümmert. Mehr über das Geschäftsmodell von assekurini verrät die Inhaberin Janken Christiane Krauße im Interview mit AssCompact.

Frau Krauße, Sie haben sich mit assekurini auf Versicherungslösungen für Kinder spezialisiert. Wie darf man sich das Konzept konkret vorstellen?

Ja genau, assekurini hat sich auf die Absicherung von Kindern spezialisiert. Das bedeutet, dass wir Eltern zu ihren Kindern im Alter von 0 bis 18 Jahren zu den Themen Gesundheit, Absichern und Sparen beraten möchten. Als Versicherungsmakler arbeiten wir derzeit mit einer Pool-Lösung und können so den Familien immer eine individuell passende Lösung anbieten, ob einzelne Versicherungen oder ganze Produktpakete.

Es gibt so viele tolle Versicherungen speziell für Kinder, die in der Gesellschaft wenig bekannt sind. Wir möchten darauf aufmerksam machen, wie wichtig die Absicherung von Kindern ist und wie viele Vorteile eine sehr frühe Absicherung mit sich bringt. Wir wollen nicht nur versichern, sondern auch informieren – daher sind zum Beispiel auch Infoabende und Vorträge geplant.

Welche Versicherungslösungen haben Sie denn im Portfolio?

Wir haben unser Angebot in drei Kategorien unterteilt: Gesundheit, Absicherung, Sparen. Zum Thema Gesundheit bieten wir sowohl Krankenvollversicherung, als auch sämtliche Krankenzusatzversicherungen an.

Unter das Thema Absicherung fällt in unserer Ausrichtung vor allem die Berufs- bzw. Schulunfähigkeitsversicherung, die Unfallversicherung als auch die Grundfähigkeitsversicherung sowie die Absicherung gegen schwere Krankheiten (Dread Disease).

Beim Sparen gibt es in unserer Beratung nicht nur Versicherungen, um die Ausbildung sowie das Studium der Kinder finanziell abzusichern, sondern auch Kinder können schon fürs Alter vorsorgen. In den turbulenten Marktzeiten wünschen sich viele Eltern auch Garantien in den Fondsprodukten.

Komplettlösungen für Kinder, die im Markt bereits bestehen, sind ebenso Bestandteil unserer Beratung und runden unser derzeitiges Portfolio ab. Geplant ist in Zukunft noch das Thema Bausparen aufzunehmen.

Wie sieht es mit dem Thema BU aus?

Das ist sehr wichtig für uns. Die Möglichkeit, Kinder bereits in jungen Jahren abzusichern und durch Erhöhungsoptionen ohne erneute Gesundheitsfragen den Schutz zu erweitern, sehe ich als Grundvoraussetzung für unsere Beratung.

Wie kam es denn dazu, genau diese Zielgruppe zu wählen?

Ich habe selbst eine 3-jährige Tochter. Als sie auf die Welt kam, mussten wir als Eltern direkt länger als geplant nach der Geburt im Krankenhaus verbringen. Es war für mich klar, sobald wir aus dem Krankenhaus entlassen werden, schließe ich eine Zusatzversicherung für meine Tochter ab, damit sie Chefarztbehandlung und ein Einzelzimmer erhält.

Sehr schnell musste ich jedoch feststellen, dass die Informationen über Kinderversicherungen sehr dürftig waren und Versicherungsvertreter und Makler wenig Ambitionen hatten, mich zu solch einer scheinbar „unlukrativen“ Versicherung zu beraten. Das fand ich nicht nur traurig und erschreckend, sondern es wuchs der dringende Wunsch, dies ändern zu wollen. So entstand die Idee zu assekurini.

Seite 1 „Eltern das Gefühl geben, umfassend beraten zu werden“

Seite 2 Was möchten Sie also anders machen?