AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. August 2023
Pflegetagegeld: MORGEN & MORGEN stellt sinkendes Qualitätsniveau fest

1 / 2

chart or graph paper. Financial, account, statistics and business data concept.

Pflegetagegeld: MORGEN & MORGEN stellt sinkendes Qualitätsniveau fest

Die stationäre Pflege wird hierzulande immer teurer, eine private Pflegeabsicherung federt dieses Risiko ab. Doch welches Qualitätsniveau herrscht in der Tariflandschaft? Das Analysehaus MORGEN & MORGEN hat in zwei parallelen Ratings die Pflegetagegeld- und Pflegerententarife unter die Lupe genommen – und dabei eine Trendumkehr festgestellt.

Während die Angebotsdynamik im Markt bei Pflegetagegeldversicherungen weiterhin hoch bleibt, herrscht bei Pflegerententarifen praktisch Stillstand. Allerdings: Das Qualitätsniveau unter den Pflegetagegeldpolicen hat sich innerhalb der letzten zwölf Monate deutlich verschlechtert. Das ist das Ergebnis des aktuellen Ratings von Pflegetagegeld- und Pflegerentenversicherungen aus dem Analysehaus MORGEN & MORGEN (M&M).

Stationäre Pflege wird immer teurer

Dabei wird die Pflege in Deutschland angesichts der Preissteigerungen in den Pflegeheimen immer teurer. So ist die finanzielle Belastung von Pflegebedürftigen in der stationären Pflege 2023 erneut angestiegen. Der Eigenanteil beträgt im ersten Aufenthaltsjahr laut Zahlen des Verbandes der Ersatzkrankenkassen mittlerweile 2.548 Euro, was einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um fast 16% entspricht (AssCompact berichtete). Wollen Menschen also keine allzu großen Lücken in ihrer Pflegeabsicherung riskieren, ist trotz der jüngsten Änderungen durch das Pflegeunterstützungs- und -entlastungsgesetz (AssCompact berichtete) eine private Pflegeabsicherung das Mittel der Wahl.

Trendumkehr bei Pflegetagegeldtarifen

Laut den M&M-Analysten haben die Anbieter auf diese Entwicklungen in den zurückliegenden zwölf Monaten entsprechend reagiert. „Das zeigt sich insbesondere bei der Anpassung der Pflegetagegelder mit zahlreichen neuen Tarifen und Bedingungsständen“, erläutert Thorsten Bohrmann, Senior Versicherungsanalyst bei M&M.

Nicht immer allerdings kann das unabhängige Analysehaus dabei eine positive Veränderung feststellen. In diesem Jahrgang des Ratings ist nämlich erstmals ein deutlicher Abwärtstrend in der Sterneverteilung des M&M Ratings Pflegetagegeld festzustellen. Diese Trendumkehr läge aber nicht an einer Verschärfung der Ratingfragen, wie M&M per Pressemitteilung betont. Vielmehr seien dafür teilweise deutliche Einschränkungen bei den Leistungsbedingungen ursächlich, was nicht im Interesse der Versicherungsnehmer sei und sich daher im Rating entsprechend niederschlage.

Seite 1 Pflegetagegeld: MORGEN & MORGEN stellt sinkendes Qualitätsniveau fest

Seite 2 Viele Tarife weisen nur noch ein schwaches Qualitätsniveau auf