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9. Mai 2025
Ascendia: Was steckt hinter dem neuen Verbund?

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Ascendia: Was steckt hinter dem neuen Verbund?

Ascendia: Was steckt hinter dem neuen Verbund?

Ende 2024 trat die Ascendia Gruppe als neuer Player im Markt der Konsolidierer auf. AssCompact hat mit dem Gründer, Florian Brokamp, gesprochen, um herauszufinden, welche Strategien er verfolgt und was er für das Unternehmen plant.

Interview mit Florian Brokamp, Gründer und CEO von Ascendia
Herr Brokamp, Sie haben Ende letzten Jahres einen neuen Verbund mit Fokus auf Privatkunden und Kleingewerbetreibende gegründet: Ascendia. Wo sehen Sie Ihre Nische?

Meine Nische ist definitiv der Fokus auf das Privatkunden- und Kleingewerbetreibende-Segment. In dieser Größenordnung gibt es das so nicht. Die bisherigen Konsolidierer sind mehr im Gewerbe- oder Industriekundenbereich unterwegs und sehen den Privatkunden eher als „notwendiges Übel“. Die meisten Makler, die in diesem Bereich tätig sind, möchten aber nicht das Gefühl haben, am Katzentisch zu sitzen, sondern wollen für ihr Lebenswerk auch die Wertschätzung erfahren, die es verdient hat. Das kombiniert mit einem Fokus auf persönliche Betreuung vor Ort ist für sie ein rundes Gesamtkonzept. Durch unsere Fokussierung können wir auch ganz anders in Technologie, Infrastruktur und Prozesse investieren, die sich natürlich passgenau auf diese Makler konzentrieren. Ein zentrales Element ist der holistische Blick auf den Kunden und die gemeinsamen Investitionen in innovative und digitale Prozesse.

Und warum „Ascendia“?

Ich habe nach einem Unternehmensnamen gesucht, der jene Dynamik zum Ausdruck bringt, die wir im Verbund der Vielen entfachen wollen. Die Herleitung kommt aus dem Lateinischen. „Ascendere“ steht für Aufstieg und Aufschwung, also das nächste Level zu erreichen. Das ist tatsächlich auch zusätzlich eine Spezialisierung von uns – unser Konzept ist eben nicht nur für Nachfolgesituationen spannend, sondern auch für Makler, die ihren unternehmerischen Wirkungskreis erweitern wollen. Man kann gemeinsam so viel mehr erreichen als alleine. Wir wollen mehr als nur einen Bestand möglichst lange auslaufen lassen, sondern echtes Wachstum.

Im Markt finden derzeit unzählige Zusammenschlüsse statt. Was unterscheidet Sie von anderen Verbünden? Oder andersherum: Warum fehlte solch ein Verbund bisher?

Viele erfolgreiche Makler und Unternehmer mit Fokus auf Privatkunden führen Gespräche mit Konsolidierern, aber fühlen sich nicht komplett verstanden. Es geht oft nur darum, wie schnell man seinen Gewerbebestand ausbauen oder ob man die Privatkundenreste der großen Gewerbe- und Industriemakler bedienen kann. Das ist nicht die Wertschätzung, die diese unternehmerische Leistung verdient hat, und hilft auch dem Endkunden nicht. Das möchten wir ändern und gezielt in unsere Stärken im Privatkunden- und Kleingewerbesegment investieren. Ich konnte durch meine Erfahrung bei Thinksurance hautnah sehen, was die verschiedenen Unternehmen gut machen und wo sie vielleicht mehr Schwierigkeiten haben. Ich bin mir sicher: Unser Modell ist ein guter Mix aus „den Unternehmer Unternehmer sein zu lassen“, ohne auf Integration zu verzichten.

Welche Erfahrungen haben Sie denn vorher bei Thinksurance gemacht, um jetzt den Weg in diese Gründung zu gehen?

Ich habe so viel über den Aufbau eines Unternehmens gelernt. Was es heißt, von einem ersten Mitarbeiter zu mehr als 150 in unter zehn Jahren zu skalieren. Ich habe aber auch viel Lehrgeld gezahlt und Fehler gemacht, die ich heutzutage nicht mehr machen würde. Dazu hilft mir mein Netzwerk natürlich sehr. Wenn man zum Teil zehn Jahre gemeinsam gut und vertrauensvoll zusammengearbeitet hat, dann ist das als Empfehlung schon immer viel wert.

Und was war Ihre persönliche Motivation für das Vorhaben?

Ich bin einfach von ganzem Herzen Unternehmer und bin getrieben davon, etwas aufzubauen. Wachstum grundsätzlich begeistert mich. Und vor allem mit den vielen tollen Unternehmern, die ich bereits kennenlernen durfte. Aus meiner Sicht gibt es eine ganze Reihe spannender Unternehmen und Menschen, die bisher noch nicht die richtige Plattform gefunden haben. Das möchte ich ihnen bieten und mit ihnen aufbauen.

Einige Unternehmen haben sich Ihnen ja schon angeschlossen. Wie ist denn Ihre Bilanz bisher?

Ich bin tatsächlich sehr zufrieden! Es ist eine unglaublich intensive Zeit, in der ich pro Tag aktuell über die verschiedensten Kanäle zwei bis drei neue Kontakte bekomme. Es fällt mir zunehmend schwerer, meinem Anspruch an Geschwindigkeit bei den Maklern nachzukommen. Durch diesen Zuspruch merke ich aber auch, dass wir offensichtlich einen Nerv getroffen haben. Wir haben natürlich wirklich Großes vor, daher musste ich parallel auch personelle Weichen stellen. Mit meinem langjährigen Freund und versierten Branchenexperten Dr. Ernesto Knein als zweitem Geschäftsführer der Ascendia-Holding habe ich für den Sommer auch einen echten Volltreffer in Wartestellung. Zusätzlich habe ich bereits einige weitere tolle Menschen für die Ascendia gewinnen können, die in den nächsten Wochen dazu­stoßen werden. Zusammen­fassend: So kann es gerne weitergehen!

 
Ein Interview mit
Florian Brokamp