Auf Grundlage des Dr. Klein Trendindikators Baufinanzierung (DTB) kommentiert Michael Neumann, Vorstandsvorsitzender der Dr. Klein Privatkunden AG, die aktuellen Entwicklungen am Markt für Baufinanzierungen. Alle Kennzahlen ergeben sich aus tatsächlichen Abschlüssen. Demnach betrug der fängliche Tilgungssatz im August 1,92%, was den niedrigsten Wert seit Beginn dieser Datenerhebung im Januar 2015 markiert.
Laut Neumann spreche grundsätzlich nichts dagegen, eine Baufinanzierung über diesen Weg leistbar zu gestalten. Darlehensnehmende sollten sich aber bewusst machen, dass dieser kurzfristig (vermeintliche) Vorteil langfristig dazu führe, dass sich die Laufzeit des Kredits verlängert und die Zinslast insgesamt höher ausfällt, so der Experte weiter. Bestenfalls werde die Tilgungshöhe, wenn die Umstände es erlauben, zu einem späteren Zeitpunkt angehoben. Neumann weist auch auf die andere Möglichkeit hin, dass Sondertilgungsoptionen im Vertrag vorhanden sind, so dass höhere Summen unabhängig von der Monatsrate getilgt werden können und für eine schnellere Rückzahlung sorgen.
Höherer Beleihungsauslauf, weniger Eigenkapital
Der Beleihungsauslauf ist im August auf 84,03% gestiegen und damit auf den bislang höchsten Wert in diesem Jahr. Die bedeutet im Umkehrschluss, dass Kreditnehmer anteilig immer weniger eigene finanzielle Mittel für den Erwerb ihrer Immobilie mitbringen. Der Eigenkapitalanteil bei Baufinanzierungen ist somit auf sein vorläufiges Jahrestief gesunken.
Lesen Sie außerdem:
Weitere News rund um das Thema Baufinanzierung finden Sie in unserer Rubrik „Immobilien“.
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können