Neben einem hohen Kaufpreis kommt es bei Premiumimmobilien auf die Kombination verschiedener Faktoren an: exklusive Lage mit besonderer Qualität sowie Seltenheitswert. Im Rahmen eines Marktberichts haben die Experten des Immobilienmaklerunternehmens VON POLL IMMOBILIEN unter die Lupe genommen, wo das Angebot an erstklassigen Objekten am größten ist und wo der Markt floriert. Konkret wurde die Marktentwicklung für Eigentumswohnungen sowie Ein- und Zweifamilienhäuser anhand der Transaktionen und des Geldumsatzes auf dem bundesweiten Wohnimmobilienmarkt von 2012 bis 2024 beleuchtet. Der Bericht zeigt die Ergebnisse der Top-15-Städte nach Spitzenpreisen und wirft einen Blick auf die Anzahl an Premiumangeboten in Städten differenziert nach Preisklassen.
Es zählen Ausstattung, Lage & Co.
„Premium geht weit über den Preis hinaus. Denn dieses Segment beginnt dort, wo nichts fehlt. Intelligente Grundrisse, hochwertige Materialien, besondere Designs und Ausstattung, smarte Technik und Lagekriterien wie beispielsweise die Nähe zum Wasser oder ein unverbaubarer Blick auf die Berge spielen hier nahtlos zusammen“, erklärt Daniel Ritter, geschäftsführender Gesellschafter bei VON POLL IMMOBILIEN.
Zu den Top-Lagen im Premiumsegment zählen unter anderem die Voralpenregion inklusive Starnberg, Miesbach und München, das Rhein-Main-Gebiet mit Frankfurt am Main und dem Hochtaunus sowie der Norden Deutschlands mit Hamburg und Nordfriesland, allen voran die Insel Sylt.
Wie aus der Analyse hervorgeht, haben auch ausgewählte kleinere Standorte sowie beliebte Ferienregionen ein entsprechenden Stellenwert im Premiumsegment.
Seite 1 Die Städte mit den teuersten Preisen für Premiumimmobilien
Seite 2 Ein Blick auf die Dynamik im Premiummarkt
Seite 3 Top-15-Städte mit Höchstpreisen für hochwertige Immobilien
- Anmelden, um Kommentare verfassen zu können