AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. November 2019
ALTE LEIPZIGER Leben senkt Überschussbeteiligung

ALTE LEIPZIGER Leben senkt Überschussbeteiligung

Die ALTE LEIPZIGER Leben, die in der bAV noch klassische Tarife anbietet, senkt die Überschussbeteiligung. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt. Gleichermaßen kündigt der Versicherer neue BU-Tarife an.

Die ALTE LEIPZIGER Lebensversicherung passt ihre Überschussbeteiligung an und begründet dies mit der fortdauernden Niedrigzinsphase. Die laufende Verzinsung für die flexible Rentenversicherung AL_RENTEFlex beträgt demnach 2,35% (2019: 2,60%). Die Gesamtverzinsung liegt künftig bei 2,65% (2019: 3,10%).

Die laufende Verzinsung der klassischen Rentenversicherungen erreicht 2,25% (2019: 2,50%). Ihre Gesamtverzinsung wird von 2,90% auf 2,50% gesenkt.

Im Zuge der Überschussdeklaration verweist die ALTE LEIPZIGER auf ihre überdurchschnittlich stabile Kapitalausstattung. Auch die Solvenzquote per 31.12.18 in Höhe von 357% (ohne Volatilitätsanpassungen und Übergangshilfen) sei marktüberdurchschnittlich und für 2019 werde ein sehr guter Solvenz-Wert erwartet.

Für das laufende Jahr erwartet der Lebensversicherer ein gutes Neugeschäft und ein Beitragswachstum im Bestand. Insbesondere basiere das Ergebnis auf einem guten bAV-Geschäft, heißt es aus dem Unternehmen. Noch für Ende des Jahres kündigt die ALTE LEIPZIGER zudem die Einführung einer neuen Generation von Berufsunfähigkeitsversicherungen an, die sich an die veränderte Arbeitswelt mit neuen Berufsbildern orientiere. (bh)

Bild: Firmensitz der ALTE LEIPZIGER in Oberursel © ALTE LEIPZIGER