AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. April 2020
Die Wirkung der Corona-Krise auf die Kfz-Versicherung

1 / 3

Die Wirkung der Corona-Krise auf die Kfz-Versicherung

Die Deutschen fahren weniger Auto in der Corona-Krise. Das bedeutet weniger Fahrleistung und weniger Schäden. Für Kfz-Versicherte wird es Rückzahlungen von den Versicherern geben. Und am Mobilitätsverhalten der Deutschen nach der Krise hängt auch die Zukunft der Kfz-Versicherung ab.

Die Corona-Krise hat auch Einfluss auf die Kfz-Versicherung. Die Deutschen legen aktuell weniger Kilometer im Auto zurück als zuvor. Und noch ist offen, wie sich das Mobilitätsverhalten verändern wird: Nutzen wieder mehr Deutsche das Auto, weil sie Angst haben, sich in öffentlichen Nahverkehrsmitteln anzustecken oder fahren sie weniger, weil sie im Home-Office bleiben? Führt eine Corona-Abwrackprämie zu mehr Neuzulassungen oder fördert sie gar den Wandel hin zum Elektroauto? Oder werden sich im Einklang mit dem Klimaschutz sogar Fahrrad und E-Bike durchsetzen? Diesbezüglich können die Führungsetagen der Versicherer bisher nur mutmaßen.

Feststellen dürften sie jetzt allerdings, dass die Unfall- und Kriminalitätstraten sinken und weniger Schäden gemeldet werden. So waren die Kfz-Unfälle seit dem Shutdown um bis zu 50% rückläufig, erklärte bereits Mitte April die aktuarielle Beratungsgesellschaft Meyerthole Siems Kohlruss: „Bis Ende April kann die Branche so voraussichtlich mehr als 1 Mrd. Euro an Schadenaufwendungen einsparen“, schätzt der Versicherungsmathematiker Onnen Siems. Allerdings hört man jetzt auch schon wieder von verschiedenen Häusern, dass mit Lockerung des Shutdowns auch wieder mehr Schäden eintreffen.

Einige Versicherte wenden sich aber jetzt bereits an ihren Versicherer, weil sie weniger fahren und ihre vertragliche Jahresfahrleistung wohl nicht ausschöpfen werden. Sollten sie damit in eine niedrigere Kilometerstufe rutschen, kann das eine Ersparnis bringen. Wo das der Fall ist, kann der Versicherte je nach Vertrag die zu viel gezahlten Beiträge zurückbekommen, teilweise rückwirkend bis zum Jahresanfang.