AssCompact suche
Home
Vertrieb
1. Juli 2020
LV 1871 legt Digital Partner Programm auf

1 / 2

LV 1871 legt Digital Partner Programm auf

Versicherer sind gefordert, Makler in der Digitalisierung zu unterstützen. Das tun sie mit verschiedensten Tools. Die LV 1871 hat daraus ein Digital Partner Programm gemacht. Was dieses beinhaltet und wie wichtig Digitalisierung ist, beantwortet Hermann Schrögenauer, Vorstand Vertrieb der LV 1871, im Interview.

Herr Schrögenauer, bleibt Digitalisierung einer der wichtigsten Treiber bei der LV 1871 in der Zusammenarbeit im Maklern?

Digital ist bei uns kein Buzzword, sondern hat inzwischen den Stellenwert einer ganzen Produktlinie bekommen. Wir wissen von unseren zahlreichen Veranstaltungen, dass das Interesse sehr hoch ist. Die Makler sind sich der Bedeutung der Digitalisierung für ihren Berufsstand bewusst und manchmal auch schon weiter, als der Versicherer denkt. Wie für ein Unternehmen ist es dabei aber auch für den Makler die Herausforderung, eine eigene digitale Marke zu erschaffen.

Wer einmal eingestiegen ist, wird meist sehr bald belohnt. Als Freund von Zahlen und Fakten mag ich deshalb die digitale Kundengewinnung: Der Erfolg ist sehr schnell messbar, durch die Reichweite von Webseite und Social-Media-Kanälen sowie konkrete Vertragsabschlüsse. Dafür stellen wir konkrete Inhalte, Tools und individuelle Beratung zur Verfügung. Wir haben im Austausch mit unseren Geschäftspartnern über die Jahre viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. So wissen wir genau, wie wir sie auf dem Weg zu einem digitalisierten Geschäftsmodell unterstützen können.

Versicherer und Vermittler können dabei aber auch schon mal unterschiedliche Ansatzpunkte haben, oder?

Wenn wir die Perspektive des Vermittlers betrachten, sieht man, dass er als Player am Markt viel Stärke aus der Digitalisierung ziehen kann. Richtig umgesetzt wird der Kunde an unterschiedlichen Touchpoints abgeholt. Das digitale Geschäftsmodell eröffnet also neue Wege zu einer größeren Zielgruppe. Gleichzeitig kann man online nicht ohne offline denken, also ohne persönliche Beratung. Es ist sogar so, dass das Image des Vermittlers von der Digitalisierung profitieren kann.

Viele Informationen fragen Kunden inzwischen online ab. Die Bandbreite reicht von Social-Media-Posts über die Webseite bis hin zur Videoberatung. Unsere Erfahrung aus der Corona-Krise: Der Vermittler sollte digital umfassend aufgestellt sein. Dann steigt auch die Wertschätzung für ein persönliches Gespräch. Wenn ein Kunde ein wirkliches Problem hat oder Fragen, die ihm wichtig sind, dann nimmt er sich Zeit für den direkten Austausch. Die menschliche Ebene und die entsprechende Vertrauensbasis sollten nie außen vorgelassen werden.

Als Versicherer stehen wir dementsprechend vor der Herausforderung, unsere Geschäftspartner optimal zu unterstützen und gleichzeitig die Chancen der Digitalisierung für unsere eigenen Prozesse optimal zu nutzen. In beiden Bereichen sind wir gut aufgestellt und verbessern uns laufend.