AssCompact suche
Home
Immobilien
24. Juli 2023
Baufinanzierung: „Aus der Talsohle sind wir raus“

1 / 3

Baufinanzierung: „Aus der Talsohle sind wir raus“

Die Baufinanzierung hat schon bessere Zeiten erlebt. Über die aktuelle Situation am Markt und die Erwartungen sprach AssCompact mit zwei Baufinanzierungsexperten. Dabei ging es auch um die Fragen, was eine gute Baufinanzierung ausmacht und welche Bedeutung die Geschäftsstelle vor Ort hat.

Interview mit Benjamin Papo, Chief Sales Officer bei der Bilthouse-Gruppe, und Oliver Kohnen, Head of Franchise bei Baufi24
In den vergangenen Monaten musste das Baufinanzierungssegment einen Einbruch des Neugeschäfts verkraften. Die Stimmung in der Branche ist auf einen Tiefstand gefallen. Kürzlich war von einer leichten Aufhellung die Rede. Können Sie dies bestätigen?

Benjamin Papo: Aus der Talsohle sind wir raus. Die Menschen haben sich an die neue Zinsrealität gewöhnt, zum Teil sind auch die Immobilienpreise im Bestand etwas gesunken, was Kaufgelegenheiten geschaffen hat. Was aus unserer Sicht aber wichtig bleibt: Der Staat muss Anreize setzen, um den Neubau wieder in Schwung zu bringen.

Was erwarten Sie für die kommenden Monate auf dem Markt für Baufinanzierungen? Nimmt der Wettbewerbsdruck weiter zu bzw. trennt sich nun die Spreu vom Weizen?

Benjamin Papo: Von alleine wird sich beim aktuellen Zinsniveau nichts ändern, zumal die Europäische Zentralbank (EZB) im Juli voraussichtlich noch einen Zinsschritt machen wird. Und bis Ende 2024 wird die Inflationsrate deutlich über 2% liegen; bis dahin bleiben auch die Zinsen hoch. Das bedeutet, dass der Markt erst einmal nicht wieder auf das Niveau von vor zwei Jahren kommt. Dennoch erwarten wir, dass die Kaufkraft in Deutschland aufgrund von Gehaltserhöhungen steigen wird und dazu beiträgt, dass Immobilien wieder leistbarer werden. Und bei stark steigenden Mieten wird das Thema Wohneigentum für viele Menschen immer relevanter. Wir erwarten daher, dass sich der Markt Schritt für Schritt erholt. Dennoch ist eine Konsolidierung in der Baufi-Branche sehr wahrscheinlich, wir beobachten sie schon jetzt.

Sie wollen das Netz an Baufi24-Beratern und Geschäftsstellen bis 2024 deutlich ausbauen. Ist das angesichts des herausforderndes Marktumfelds ein günstiger Zeitpunkt?

Oliver Kohnen: Sicherlich ist das aktuelle Marktumfeld herausfordernd. Aber genau jetzt suchen Berater/innen und Baufinanzierungsvermittler/innen einen starken Partner an ihrer Seite. Mit unserer Angebotspalette für potenzielle Geschäftsstellenleiter/innen haben wir uns breit aufgestellt und bieten Unternehmern in verschiedenen Phasen genau das passgenaue Angebot. Zudem bin ich der Ansicht, dass man in genau diesen Zeiten den Grundstein für weiteres Marktwachstum legt. Der Wunsch nach der eigenen Immobilie ist weiterhin sehr hoch, der Markt findet derzeit eine neue Balance und genau dafür stellen wir uns heute gut auf.

Wie und wo wollen Sie die Berater akquirieren?

Oliver Kohnen: Es gibt nicht den einen Akquisekanal. Unsere Berater/innen und Geschäftsstellenleiter/innen sollten natürlich aus dem Bereich der Baufinanzierung kommen und die entsprechenden Qualifikationen mitbringen. Ansonsten sind wir offen und können über unsere eigene Academy Bewerber/innen fit für Baufi24 machen.