AssCompact – News für Assekuranz und Finanzwirtschaft | AssCompact - Das Fachmagazin für Risiko- und Kapitalmanagement
AssCompact - Facebook AssCompact - Google+ AssCompact - Twitter AssCompact - Xing AssCompact - Whats App AssCompact - Whats App

Lebensversicherungen: Gesetzesvorgaben machen sich in Wertmitteilungen bemerkbar

Der Policenanalyst Partner in Life (PiL) hat in einem Update seiner im vergangenen Herbst erschienenen Transparenzanalyse nun festgestellt, dass vor allem fünf LV-Gesellschaften die Transparenz ihrer Wertmitteilungen deutlich erhöhen konnten. PiL führt das unter anderem auf das Inkrafttreten des neuen § 155 VVG im Juli 2018 zurück. Einige Gesellschaften seien im Herbst mit der Umstellung ihrer Wertmitteilungen noch nicht so weit gewesen.

AGCS SE meldet Veränderungen im Vorstand

Hartmut Mai übernimmt bei der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS) ab Anfang April als Chief Regions and Markets Officer die Verantwortung für die drei Geschäftseinheiten Zentral- und Osteuropa, Mittelmeerraum und Afrika. Seine derzeitige Rolle als Chief Underwriting Officer Corporate übernimmt dann Thomas Sepp.

Canada Life meldet stabilen Garantiewert für Fondspolicen

Einen geglätteten Wertzuwachs von 2,1% p.a. für ihre UWP-Fondspolicen vermeldet die Canada Life. Der jetzt festgelegte geglättete Wertzuwachs gilt ab dem 01.04.2019 für die darauf folgenden zwölf Monate.

InnoWard 2019: Außergewöhnliche Bildungskonzepte sind gefragt

Der Wettbewerb des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. um den „InnoWard“ geht in seine 15. Auflage. Mit dem Bildungspreis für die Versicherungswirtschaft werden innovative Ideen und Initiativen der Ausbildung und Weiterbildung prämiert. Die Bewerbungsfrist läuft bis Ende Mai.

Neue Vertriebsverantwortliche für den Generali-Maklerkanal

Da Bernd Felske die Generali nach zwölfjähriger Tätigkeit ins Privatleben verlässt, übernimmt Stefanie Schlick ab sofort die Funktion als Head of Broker bei der Generali Deutschland AG. Zuvor verantwortete Schlick die Neuaufstellung der Dialog als exklusive Marke für den Maklermarkt der Generali in Deutschland.

Streit zwischen blau direkt und DEMV zu Gunsten des Maklerpools entschieden

In einem Streit zwischen dem Maklerpool blau direkt und dem Maklerverbund DEMV, in dem es um wettbewerbswidrige Behauptungen ging, hat das Landgericht Lübeck zu Gunsten von blau direkt entschieden. Der DEMV muss die Aussagen in seiner Werbung zu Nachteilen von Maklerpools unterlassen.

Versicherungsbetrug: Auf das Bauchgefühl kommt es an

Auf dem AssCompact Gewerbe-Symposium Mitte März gab Timo Heitmann Einblicke in seine Tätigkeit als TV-Versicherungsdetektiv. Unter anderem verriet der Experte auch, wie man erkennen kann, dass man einem potenziellen Versicherungsbetrüger gegenübersitzt. Eine Bildergalerie.

Dr. Alexander Erdland in den Beirat der Eucon Group berufen

Der ehemalige GDV-Präsident und langjährige Vorstandsvorsitzende der Wüstenrot & Württembergische AG, Dr. Alexander Erdland, ist Anfang Februar in den Beitrat des mittelständischen Digitalisierungsexperten Eucon Group berufen worden.

Württembergische: Hohe Kundenerwartungen in den Technischen Versicherungen

Nach dem Schaden nicht schlechter gestellt sein als davor – Kunden einer Technischen Versicherung erwarten dies und werden oft enttäuscht. Wie wichtig es ist, die Versicherungsleistungen am Bedarf des Kunden anzupassen, erklärt Thilo Bleidt, Leiter Technische Versicherungen und Transportversicherungen bei der Württembergische Versicherung AG.

Darum kaufen die Deutschen Immobilien

Niedrige Finanzierungskosten sind aktuell der häufigste Grund für den Kauf einer Immobilie. Vor zehn Jahren war das noch kaum ein Argument. Auch sonst haben sich die Gründe für den Immobilienkauf hierzulande teilweise stark verändert.

Minizinsen machen deutsche Sparer zunehmend mürbe

Die Frustration steigt: Aufgrund der anhaltenden Niedrigzinsen resignieren deutsche Sparer zunehmend bei der Geldanlage. Unmut äußern sie auch über die ungleichmäßige Lastenverteilung durch die Nullzinspolitik. Vier von zehn Sparern fordern daher vom Staat, dass er den Anlegern etwas zurückzahlt.

Pilotprojekt für europäischen Renten-Trackingdienst gestartet

Ein Konsortium internationaler Rentenakteure hat ein EU-Pilotprojekt initiiert, um Rentenansprüche verschiedener Pensionseinrichtungen in Europa grenzüberschreitend nachvollziehbar zu machen. Ein geplanter Trackingdienst soll Beschäftigten einen Überblick über ihre Gesamtrentenansprüche ermöglichen.

FondsFinanz und xbAV schließen Kooperation

xbAV heißt der neue Partner der Fonds Finanz Maklerservice GmbH. Die an den Maklerpool angeschlossenen Vermittler können ab sofort alle bAV-Lösungen des Technologieunternehmens xbAV nutzen, wie die Unternehmen mitteilen. Die Software „bAV-Berater“ führt den Vermittler durch die gesamte Beratung.

BCA AG: IT-Vorständin verlässt den Maklerpool

Seit September 2014 hatte Christina Schwartmann im Vorstand des Oberurseler Maklerpools BCA AG das IT-Ressort verantwortet. Nun scheidet sie zum 31.03.2019 aus diesem Amt aus. Bis eine Nachfolge gefunden ist, übernimmt der Vorstandsvorsitzende Rolf Schünemann den Verantwortungsbereich kommissarisch.

GEV erneuert Produktlinie in der Privathaftpflicht

Die bisherige PHV-Produktlinie Pro Domo Premium ist bei der Grundeigentümer-Versicherung (GEV) nun vom neuen Angebot Pro Domo Premium Plus abgelöst worden. Der Tarif bietet unter anderem einen Baustein zur Bauherrenhaftpflicht.

La Française AM GmbH ernennt neue Geschäftsführerin

Mit Wirkung zum 18.03.2019 ist Aurélie Fouilleron Masson zur neuen Geschäftsführerin der La Française Asset Management GmbH berufen worden. In ihrer neuen Funktion verantwortet sie die Entwicklungsstrategie der La Française Asset Management GmbH in Deutschland.

Seiten



AssCompact ePaper

AssCompact per WhatsApp & Co.

AssCompact bei Facebook

AssCompact Fachmagazin

AssCompact Sonderedition



AssCompact Abonnement

Sie wollen das AssComapct Magazin und/oder den AssCompact Newsletter abonnieren? Klicken Sie hier

Sie sind bereits Leser des AssCompact Magazins und möchten Ihre Daten ändern? Klicken Sie hier

Empfohlener Artikel

Die Finanz- und Versicherungsbranche ist bei Nachwuchskräften alles andere als beliebt. Von 14 Branchen landet sie im aktuellen „Young Professionals Barometer“ von Trendence auf dem vorletzten Platz. Welche Versicherer in der Liste der Wunscharbeitgeber ganz vorne liegen, zeigt AssCompact in einer Bildergalerie.