AssCompact suche
Home
Assekuranz
27. April 2023
„Sehen intensiven Wettbewerb in der Kfz-Versicherung“

1 / 3

„Sehen intensiven Wettbewerb in der Kfz-Versicherung“

Die Allianz verzeichnete 2022 ein Plus bei den Kfz-Versicherungen und will künftig noch weitere Kunden für sich gewinnen. Für die weitere Entwicklung spielen beispielsweise E-Autos, Telematiktarife sowie der Vertriebswege-Mix eine wichtige Rolle.

Interview mit Markus Wimmer, Leiter Kraft Privat Portfoliomanagement der Allianz Versicherungs-AG
Herr Wimmer, wie sind Sie mit der Entwicklung des Kfz-Versicherungsgeschäfts zufrieden?

Wir sehen in Deutschland einen intensiven Wettbewerb in der Kfz-Versicherung. Viele Versicherer werben um eine begrenzte Anzahl von möglichen Kunden und der Kfz-Versicherungsmarkt ist darum sehr dynamisch.

Die Allianz konnte im vergangenen Jahr ihren Bestand an versicherten Fahrzeugen ausbauen: Mit 104.000 Fahrzeugen stieg die Anzahl der bei uns versicherten Fahrzeuge zum Jahresende auf insgesamt 8,8 Millionen Stück – ein Zuwachs, der erfreulich ist. Dennoch werden wir auch in den kommenden Jahren unser Kfz-Angebot gezielt weiterentwickeln, um über das ganze Jahr hinweg neue Kundinnen und Kunden für uns zu gewinnen und gleichzeitig für unsere Bestandskunden weiterhin ein verlässlicher Partner zu sein.

Welchen Anteil hat dabei die Absicherung von E-Autos?

Aktuell sind bei uns bereits rund 110.000 reine E-Fahrzeuge versichert. Der Wandel weg vom herkömmlichen Verbrenner hin zu Fahrzeugen mit alternativen Antrieben ist in vollem Gange. Als innovativer Serviceversicherer haben wir daher schnell reagiert und unsere Produkte und Services für E-Fahrzeuge optimiert. Unser Anspruch ist, dass auch Kunden mit E-Autos bei uns sicher sein können, dass sie überraschungsfrei und vollumfänglich abgesichert sind. Insofern sehen wir dieses Marktsegment als Wachstumstreiber der nächsten Jahre und stellen uns entsprechend auf. Das spiegelt sich auch in konkreten Angeboten wider: So bieten wir zum Beispiel eine Allgefahrendeckung für den Akku und nach einem Totalschaden oder Totaldiebstahl beim Wechsel vom Verbrenner-Pkw auf ein reines E-Auto, das wieder bei uns versichert wird, eine Prämie von 2.500 Euro.

Und bei Telematik?

Die Allianz bietet ihren Telematiktarif BonusDrive seit April 2016 an und hatte zum Jahresende einen Gesamtbestand von 440.000 Kundinnen und Kunden. Wir sind mit dieser bisherigen Entwicklung zufrieden und erwarten weiterhin einen stetig wachsenden Anteil an BonusDrive-Kundinnen und -Kunden. Gerade in Zeiten von Inflation und Preisdruck werden die bis zu 30% Prämienersparnis immer attraktiver.

Nun bleibt die Kfz-Versicherung ein preissensibles Geschäft und die Preise steigen. Wie reagiert die Allianz?

Das Thema Inflation ist aktuell allgegenwärtig und natürlich macht es auch vor der Allianz nicht halt. Aber steigende Preise für Ersatzteile, Reparatur- und Regulierungsleistungen sind in der Kraftfahrtversicherungsbranche schon länger ein zentrales Thema, sodass wir seit jeher nach Strategien suchen, wie wir unseren Kunden trotz Kostensteigerungen weiterhin attraktive Prämien bieten können. Ein wichtiger Aspekt dabei ist unser großes Netz an Partnerwerkstätten, wo wir durch Rahmenverträge nicht nur einen besonderen Service- und Qualitätsstandard, sondern eben auch Preisvorteile erzielen können. Das geben wir in der Kaskoversicherung in Form von einem 20%-Prämiennachlass im Baustein Werkstatt­Direkt an unsere Kunden weiter.

 
Ein Interview mit
Markus Wimmer