AssCompact suche
Home
Management & Wissen
1. Juni 2021
7 Fakten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

1 / 3

7 Fakten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

Die Nutzung der sozialen Medien gehört für Maklerbetriebe bisher nur teilweise zum Marketing-Mix. Und wer sie nutzt, macht dies oftmals nur mit halbem Herzen. Deshalb gibt Social-Media-Expertin Stephanie Wisgott eine Auffrischung und neue Ideen für einen planvollen Auftritt.

Social Media ist eine wunderbare Möglichkeit, aktiv im Netz auf sich aufmerksam zu machen und neue Kunden zu gewinnen. Es lauert aber auch die Gefahr, Zeit und Geld zu verbrennen und sich zu verzetteln. Daher ist eine strategische Herangehensweise mein Rezept für einen schnellen Erfolg.

#1 Definiere dein Ziel

Deine Zeit ist kostbar und sollte klug investiert werden. Mit Social Media kannst du vielfältige Marketingaspekte realisieren, daher überlege dir ganz genau, was du mit deinem Social-Media-Auftritt erreichen möchtest, bevor du startest.

Wenn dein konkretes, messbares Ziel steht, das du auch in einem bestimmten Zeitraum erreichen möchtest, ist es viel leichter, die notwendigen Maßnahmen hieraus abzuleiten und umzusetzen. Nur so kannst du deine Zeit effektiv nutzen und immer wieder nachvollziehen, ob du noch auf dem richtigen Weg zu deinem Ziel bist.

#2 Bestimme deine Zielgruppe

Im täglichen Leben betreust du die unterschiedlichsten Menschen und bist es gewohnt, dich sprachlich und inhaltlich deinem jeweiligen Gegenüber anzupassen. Genau das funktioniert aber in den sozialen Netzwerken nicht, da du nicht mit einzelnen Personen sprichst, sondern aus der breiten Masse herausstechen musst, um sichtbar zu werden.

„Wer nicht betroffen ist, liest nicht weiter!“ Langfristig baust du nur dann eine gewisse Fangemeinde auf, indem du Inhalte lieferst, die für deine Zielgruppe wertvoll und nützlich sind, aber vor allem auch in der Sprache deiner Zielgruppe verfasst sind.

#3 Plane Zeit für Social Media ein

Effektives Zeitmanagement ist einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Wie viel Zeit kannst du selbst für diese Aktivitäten aufwenden? Hast du die Möglichkeit, Aufgaben an dein Team zu delegieren?

Plane feste Zeitfenster in deinem Terminkalender, in denen du hilfreiche Beiträge für deine Zielgruppe erstellst. Die Beiträge selbst kann Facebook und Instagram dann vollautomatisch zum gewünschten Zeitpunkt für dich ausspielen, sodass du nicht jeden Beitrag „just in time“ erstellen musst.

Nimm dir auch Zeit für deine neu gewonnenen Fans und Follower. Social Media bedeutet nicht nur Fachartikel zu verfassen, sondern echtes Interesse an den Fans und lebt letztendlich vom Austausch unter Menschen. Gute Vertriebler sind in den meisten Fällen auch gute Netzwerker.

Genau dieser Austausch ist auf den sozialen Netzwerken gewünscht und wird mit hoher Reichweite belohnt.

Seite 1 7 Fakten für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

Seite 2 #4 Finde den richtigen Social-Media-Kanal

Seite 3 #6 Erzähle Geschichten

 
Ein Artikel von
Stephanie Wisgott