AssCompact suche
Home
Assekuranz
22. Oktober 2022
Aus Basler wird Baloise: Mit einheitlicher Marke Vertrieb stärken

1 / 3

Aus Basler wird Baloise: Mit einheitlicher Marke Vertrieb stärken

Aus Basler wird Baloise. Für bestehende Verträge ändert sich nichts, künftig fließt noch mehr die Schweizer Erfahrung in die Produktkonzeption ein. Aktuell stehen eine noch junge Fondspolice und eine Kinderversicherung im Schaufenster. Der Zusammenarbeit mit Pools kann der Versicherer einiges abgewinnen.

Interview mit Sascha Bassir, Vorstand der Basler Vertriebsservice AG
Herr Bassir, die Basler heißt demnächst auch in Deutschland Baloise. Wann ist es konkret so weit?

Aus Basler wird Baloise. In allen Ländergesellschaften agieren wir nun konzernweit mit einheitlichem Markenauftritt Baloise. Wir bündeln und verstärken unsere Kompetenzen. Zum 05.10.2022 stellen wir in Deutschland die Kommunikation auf die neue Marke um. Uns geht es dabei um mehr als nur ein neues Logo, neue Farben und Namensänderung. Wir vereinfachen konzernübergreifend unsere Markenwelt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Baloise Gruppe bringen wir alle Mitarbeitenden aller Länder unter einer Marke zusammen. Damit läuten wir eine neue Ära ein. Diese Entwicklung soll nun sichtbar gemacht werden: mit einer modernen, optimistischen und einheitlichen Markenidentität.

Was heißt das für Sie im Maklergeschäft und die Zusammenarbeit mit Maklerbetrieben?

Gutes und Bewährtes bleibt! Verträge bleiben eins zu eins bestehen, die Ansprechpartner für die Vermittler im Service bleiben unverändert. Taggleiche Policierung und schnelle Courtageabrechnung sind weiterhin unser Anspruch.

Was verändert sich? Wir werden unter internationaler Marke noch stärker im Sinne unserer Vertriebspartner und Kunden agieren. Ein Beispiel ist die Altersvorsorge: Wir entwickeln mit erweiterter Schweizer Finanzkompetenz neue innovative Wachstums-produkte und Informationstechnologien für Vermittler und Kunden.

Im vergangenen Jahr konnten Sie im Bereich Leben zulegen. Gilt dies auch noch für 2022?

Wir wachsen weiter. Auch 2022 werden wir erfreulicherweise unseren Bestand weiter ausbauen.

Treiber sind hier unsere Berufsunfähigkeits- und Grund­fähigkeitenversicherung sowie die fondsgebundene Rentenversicherung in der dritten Schicht – gerade auch mit unserer Zielgruppen­police für Kinder.

Nun gibt es in der Lebensversicherung einiges an Dynamik. Die Zinsen steigen und Nachhaltigkeit spielt eine größere Rolle. Welche Bedeutung hat dies im Vertrieb?

Auch wenn die Zinsen steigen, so ist aus unserer Sicht gerade in puncto Altersvorsorge ein investmentbasierter Vermögensaufbau mit Fondspolicen alternativlos. Speziell im Hinblick auf die aktuelle Inflation kann der moderate Zinsanstieg bzw. können konventionelle Produkte das nicht kompensieren.

Nachhaltigkeit sehen wir nicht nur als Trend, sondern als strategisches Thema. In Deutschland haben wir bereits 2021 den 2. Platz im Rating der nachhaltig agierenden Unternehmen von Dr. Zielke und MORGEN & MORGEN erzielt.

Vermittlerinnen und Vermittler haben die Chance, das Thema Nachhaltigkeit als ein neues Kompetenzfeld zu nutzen. Das erfordert natürlich zusätzliches Know-how.

Als Basler bieten wir Vermitt­lerinnen und Vermittlern übrigens als Mehrwert eine attraktive Weiterbildung zum „Zertifizierten ESG Consultant (ETHICO)“ in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister. Das Feedback der Teilnehmenden aus den bisherigen Kursen war sehr gut.

Seite 1 Aus Basler wird Baloise: Mit einheitlicher Marke Vertrieb stärken

Seite 2 Welche Antworten haben Sie zum Thema Inflation?

Seite 3 Was sind Ihre weiteren Produktthemen?

 
Ein Interview mit
Sascha Bassir