AssCompact suche
Home
Immobilien
15. März 2023
Baufinanzierung: „Gute Beratung wichtiger denn je“

1 / 3

Baufinanzierung: „Gute Beratung wichtiger denn je“

Bei Kai Senfleben dreht sich alles um das Thema Baufinanzierung. Welche Herausforderungen gibt es aktuell in der Beratung? AssCompact hat bei dem Baufinanzierungsexperten nachgefragt, der beim Jungmakler Award 2022 den Baufi-Sonderpreis gewonnen hat.

Interview mit Kai Senfleben, Inhaber der Kai Senfleben Baufinanzierung
Herr Senfleben, Sie haben sich mit Ihrem Unternehmen ganz dem Thema Baufinanzierung verschrieben. Wie darf man sich Ihr Geschäftsmodell konkret vorstellen?

Richtig. Baufinanzierung ist meine Leidenschaft. Im Kern begleite ich meinen Kunden vollständig durch seinen Kauf- oder Neubauprozess. Das beginnt bei der Immobiliensuche und endet mit der Rückzahlung des letzten Euros der Finanzierung.

Einige der Leser kennen mich vermutlich über meinen YouTube-Kanal „Baufi Lab“. Auf meinem Kanal dreht sich alles rund um die Baufinanzierung. Aktuell habe ich mehr als 200.000 Videoaufrufe im Monat. Dadurch generiere ich täglich etwa drei bis fünf neue Beratungsanfragen. Und das ist großartig. Denn zum einen entscheiden sich diese Kunden ganz bewusst für mich als Berater. Zum anderen harmoniert das wunderbar mit meinem Beratungsprozess. Denn auch meine Beratungen finden zu 95% per Video-Call, also digital, statt. Dadurch kann ich Kunden aus ganz Deutschland bedienen und bin gleichzeitig effizienter als bei Beratungen vor Ort.

Was zählt alles zu Ihrem Portfolio?

Da mein Geschäftskonzept stark auf „Effizienz“ ausgelegt ist, habe ich mich dazu entschieden, „Spezialist“ statt „Generalist“ zu sein. Bei mir bekommt der Kunde in erster Linie seine Baufinanzierung. Da es aber gerade in der Baufinanzierung sehr viele Cross-Selling-Ansatzpunkte gibt, habe ich mir ein Netzwerk von sorgfältig ausgewählten Kooperationspartnern aufgebaut. Das sind zum Beispiel Versicherungsberater, Immobilienmakler, Sachverständige und so weiter. Dadurch kann ich meinem Kunden zu fast jeglichem Anliegen in Verbindung mit seinem Immobilienprojekt eine Lösung anbieten, ohne eigene Ressourcen dafür aufwenden zu müssen.

Gestiegene Zinsen, hohe Baukosten, Energiekrise – die vergangenen Monate haben den Immobilienmarkt auf den Kopf gestellt. Sind die goldenen Zeiten in der Baufinanzierung nun vorüber?

In der Tat ist es heute für einen Kunden deutlich schwieriger, an eine Finanzierung zu kommen, als dies noch bis Ende 2021 der Fall war. Und das spüren natürlich auch die Finanzierungsberater und die Banken. Jedoch locken „goldene Zeiten“ immer auch schnell schwarze Schafe und Geldgier am Finanzmarkt hervor. Bei vielen Finanzierungsberatern, Maklern und auch Banken ist eine Art Fließbandarbeit entstanden. Und darunter leidet immer die Qualität.

Für mich persönlich stand und steht früher wie heute schon immer die Beratungsqualität im Fokus. Dazu gehört auch, den Kunden vom Anfang bis zum Ende zu begleiten. Das ist nur mit dem nötigen Fachwissen und klaren strukturierten Arbeitsprozessen möglich. Und genau hier bin ich sehr gut aufgestellt.

 
Ein Interview mit
Kai Senfleben