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5. Januar 2023
Das Metaversum: Hype oder Innovationstreiber?

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Metaverse media and virtual reality technology as internet futuristic streaming symbol with VR computing and augmented reality as a computer programs concept in a 3D illustration style.

Das Metaversum: Hype oder Innovationstreiber?

Für die einen ist es das Zukunftsthema, für andere bloß eine teure, technische Spielerei: Die Diskussion um das „Metaversum“ oder „Metaverse“ ist in vollem Gange. Die großen Technologieunternehmen beschäftigen sich bereits intensiv damit. Denn die Marktpotenziale sind hoch – auch für die Versicherungsbranche.

Ein Artikel von Mathias Bock, Head of Future Science bei den Versicherungsforen Leipzig

Der Begriff „Metaversum“ ist in den vergangenen Monaten quasi überall aufgetaucht: In Werbespots, Fachzeitschriften oder Onlineartikeln wird viel über „das“ Metaversum und was es für unsere Zukunft bedeutet gesprochen. Dennoch ist für viele Menschen das Thema sowohl privat als auch im Berufsleben noch recht abstrakt. Es klingt nach einer Idee aus einer weit entfernten Zukunft. Bevor wir die praktische Anwendung des Metaversums, auch für die Assekuranz, beleuchten können, müssen wir zunächst den Begriff klären. So viel vorab: „Das“ Metaversum gibt es bislang gar nicht. Und eine einheitliche Definition auch nicht.

Was ist das Metaversum?

Der Begriff „Metaversum“ – oft wird die engliche Übersetzung „Metaverse“ synonym verwendet – stammt ursprünglich aus einem Science-Fiction-Roman. Die Diskussion zum Thema ist übrigens gar nicht so neu, wie sie scheint. Bereits seit Anfang der 90er-Jahre kursiert der Begriff „Metaversum“ immer wieder in der Öffentlichkeit. Und unterstützende Technologien wie Virtual-Reality-Brillen gibt es bereits seit Ende der 60er-Jahre.

Momentan gibt es noch keine einheitliche Definition, was ein Metaversum genau ist. Für einige sind zum Beispiel Online-Spiele wie Roblox oder Fortnite bereits eigene Metaversen. Andere fassen den Begriff deutlich weiter und zählen dezentrale Anwendungen wie Somnium Space oder Spatial dazu. Ich verwende folgende Beschreibung: Das Metaversum ist die Weiterentwicklung des Web 2.0, also des mobilen Internets. Es ist dauerhaft, virtuell, geteilt, interaktiv, integrativ und immersiv. Das bedeutet, dass man das Internet nicht nur von außen anschaut, sondern wirklich Teil des Internets ist – eine vollständige Verschmelzung der physischen und virtuellen Realität.

Oft wird dabei nicht nur von einem Metaversum gesprochen, sondern von mehreren Welten, die miteinander verbunden sind. In diesen Welten können Sie sich zum Beispiel mit einem Freund in einer virtuellen Kneipe treffen oder Ihrer Kundin potenzielle Gefahren oder Schäden in einem virtuellen Abbild ihres Hauses veranschaulichen. Im Prinzip geht es darum, alles, was wir im „echten“, analogen Leben erfahren oder unternehmen können, auch in einer virtuellen Welt vollständig nachbilden zu können. Wir erzeugen damit gewissermaßen ein digitales Paralleluniversum. Gleichzeitig fokussiert das Metaversum nicht nur den genuin virtuellen Raum, sondern auch eine Erweiterung der realen Welt mithilfe von Augmented-Reality-Technologie.

 
Ein Artikel von
Mathias Bock