AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. März 2023
Das sind die Gewinner des Deutschen Fondspolicen Awards 2023

1 / 2

Das sind die Gewinner des Deutschen Fondspolicen Awards 2023

Wer sind die besten Fondspolicen-Anbieter im deutschen Markt? Das haben das Analysehaus f-fex und das Fachmagazin AssCompact gemeinsam untersucht und die Top-Anbieter in fünf Kategorien ausgezeichnet.

Die Bedeutung von Fondspolicen ist in den vergangenen Jahren aufgrund der Niedrigzinsen auf den Finanzmärkten gestiegen. Doch die Angebote der Lebensversicherer sind sehr unterschiedlich, die Vielfalt am Markt ist groß. So gibt es verschiedenste Kriterien, anhand derer Kunden und Vermittler eine Entscheidung für ein bestimmtes Produkt und einen bestimmten Versicherer treffen. Insofern braucht es Orientierung, welche Fondspolicen-Anbieter sich in welchen Bereichen vom Markt absetzen können.

Der Fondspolicenmarkt wurde nahezu vollständig erfasst

Deshalb hat das Analysehaus f-fex AG in Kooperation mit AssCompact den Deutschen Fondspolicen Award 2023 ausgerichtet. Gekürt wurden darin diejenigen Versicherungsgesellschaften, die in den jeweiligen Kategorien – fünf an der Zahl – die besten Ergebnisse aufweisen konnten, im deutschen Fondspolicenmarkt eine relevante Größe darstellen und ihren Kunden eine ausreichend diversifizierte Fondspalette zur Auswahl anbieten. Insgesamt wurden für den Award rund 98% des deutschen Fondspolicenmarkts erfasst. Konkret untersucht wurden die Fondspolicen-Anlagestöcke und Neugeschäftsfondslisten von insgesamt 67 Anbietern, sodass knapp 4.800 Fonds von 160 Fondsgesellschaften in die Analyse eingebunden waren. Als Datenbasis dienten Informationen der Versicherer, diverse Fondsdatenbanken und Ratings sowie eine Maklerumfrage. Als Höchstwertung gab es fünf Sterne. In jeder der insgesamt fünf Kategorien wurden drei Versicherer ausgezeichnet. Bei der Kosteneffizienz gab es zudem eine Extra-Wertung für einen Direktversicherer (siehe Grafik auf Seite 2).

Die Gewinner in den Kategorien „Rendite“ und „Fondsqualität“

Die Bewertung in der Kategorie „Rendite“ gibt Auskunft darüber, wie performant die Policen eines Versicherers im Durchschnitt in den letzten drei Jahren waren. Bei dem mitunter sehr turbulenten Börsengeschehen der letzten Jahre gab es hier große Unterschiede zwischen den Versicherern. Eine Fünf-Sterne-Bewertung in der Kategorie „Rendite“ erhalten Condor, myLife und WWK.

Da die vergangene Entwicklung wenig Aussagekraft für die Zukunft hat, geht es bei der Kategorie „Fondsqualität“ um die langfristige Qualität der im Bestand eingesetzten und im Neugeschäft auswählbaren Fonds. Hier wurden daher der Fondspolicen-Anlagestock und die Fondslisten für das Neugeschäft eines Versicherers anhand des prognoseoptimierten f-fex Fondsratings analysiert. Wenngleich die Bandbreite der Versicherer beim Kriterium Fondsqualität groß ist, gab es hier doch einige Häuser, die mit sehr guten Werten punkten konnten. Fünf Sterne gehen in der Kategorie „Fondsqualität“ an Cosmos, TARGO Leben und Zurich Deutscher Herold.

Seite 1 Das sind die Gewinner des Deutschen Fondspolicen Awards 2023

Seite 2 Die Gewinner in den Kategorien „Kosteneffizienz“ und „Nachhaltigkeit“