AssCompact suche
Home
Vertrieb
19. Dezember 2022
Das sind die Vertriebstrends 2023 laut Makler-Votum

1 / 2

2023 new year target audience concept, Creative thinking drawing charts and graphs business success strategy plan idea on target dart with arrow, Vector illustration modern layout template

Das sind die Vertriebstrends 2023 laut Makler-Votum

Maklergeschäft ist Vertriebsgeschäft. Und wohin wird sich der Vertrieb im nächsten Jahr entwickeln? Darüber hat sich AssCompact in der unabhängigen Vermittlerschaft umgehört. Welche Produktthemen sind 2023 im Kommen? Welche Zielgruppe wird an Relevanz gewinnen? Und welche Herausforderungen sind die größten der Maklerschaft im Vertrieb?

Bereits in den vergangenen Wochen hat das Fachmagazin AssCompact die aktuelle Vertriebsstimmung in der Maklerschaft sowie die Favoriten unter den Produktgebern im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung präsentiert. Dazu wurden die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten im Rahmen der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS IV/2022“ befragt. Neben diesen Themen beschäftigt sich jede AssCompact TRENDS-Studie auch stets mit einem Sonderthema, das die unabhängige Vermittlerschaft umtreibt bzw. umtreiben sollte. Und dieses Mal lautet das Thema: Vertriebstrends 2023.

Private Sach wird 2023 bei den Produktthemen dominieren

Zunächst wurden die befragten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten nach ihrer Einschätzung über die Produktthemen gefragt, die im Vertriebsjahr 2023 eine Rolle spielen werden. Und die wichtigste Rolle kommt dem Produktspektrum in der privaten Sachversicherung zu. Knapp 71% der Befragten votierten für diesen Bereich. Bereits mit etwas größerem Abstand dahinter folgt der Bereich „Betriebliche Altersversorgung“ (55,6%) und sehr dicht gefolgt vom Produktportfolio in der privaten Altersvorsorge (55,1%). Eher geringe Bedeutung kommt laut Makler-Votum den Produktthemen „Krankenversicherung (PKV Voll)“ (25,3%) und „Industriegeschäft“ (23%) zu. Wenig überraschend auch, dass die Befragten auf das Geschäft mit Baufinanzierungen im Jahr 2023 skeptisch blicken. Machen doch die gestiegenen Kreditzinsen den Bau oder Kauf einer Immobilie zunehmend unerschwinglicher.

Frauen werden als Zielgruppe wichtiger

Interessant ist die Frage der AssCompact-Studienautorinnen und -autoren nach den Kundenzielgruppen, die im kommenden Vertriebsjahr im Fokus stehen werden. Eine große Mehrheit der Befragten – nämlich 78,1% – sind der Meinung, dass generell die Privathaushalte bei der Vermittlung von Vorsorgelösungen im Fokus stehen werden. Auf Platz 2 folgt mit 65,3% bereits die Zielgruppe „Frauen“ – gerade beim Thema Altersvorsorge angesichts einer Gender Pension Gap in Höhe von bis zu 40% ein gesamtgesellschaftlich bedeutsames Anliegen. Aber auch die ältere Zielgruppe „Senioren (50 plus)“ wird als vergleichsweise wichtige Zielgruppe im Jahr 2023 erachtet. Die Zielgruppe „Männer“ rangiert knapp dahinter auf Platz 4. Weniger relevant scheinen dagegen laut Makler-Votum die Zielgruppen „Großbetriebe/Industrie“ (25,9%) – was sich mit der geringen Bedeutung des Produktthemas „Industriegeschäft“ deckt – sowie Landwirte (15,3%) zu sein.

Seite 1 Das sind die Vertriebstrends 2023 laut Makler-Votum

Seite 2 Das sind die Herausforderungen 2023