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19. Dezember 2022
Das sind die Vertriebstrends 2023 laut Makler-Votum
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Das sind die Vertriebstrends 2023 laut Makler-Votum

Maklergeschäft ist Vertriebsgeschäft. Und wohin wird sich der Vertrieb im nächsten Jahr entwickeln? Darüber hat sich AssCompact in der unabhängigen Vermittlerschaft umgehört. Welche Produktthemen sind 2023 im Kommen? Welche Zielgruppe wird an Relevanz gewinnen? Und welche Herausforderungen sind die größten der Maklerschaft im Vertrieb?

Bereits in den vergangenen Wochen hat das Fachmagazin AssCompact die aktuelle Vertriebsstimmung in der Maklerschaft sowie die Favoriten unter den Produktgebern im Bereich der Berufsunfähigkeitsversicherung präsentiert. Dazu wurden die unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten im Rahmen der aktuellen Studie „AssCompact TRENDS IV/2022“ befragt. Neben diesen Themen beschäftigt sich jede AssCompact TRENDS-Studie auch stets mit einem Sonderthema, das die unabhängige Vermittlerschaft umtreibt bzw. umtreiben sollte. Und dieses Mal lautet das Thema: Vertriebstrends 2023.

Private Sach wird 2023 bei den Produktthemen dominieren

Zunächst wurden die befragten Maklerinnen und Makler sowie Mehrfachagentinnen und -agenten nach ihrer Einschätzung über die Produktthemen gefragt, die im Vertriebsjahr 2023 eine Rolle spielen werden. Und die wichtigste Rolle kommt dem Produktspektrum in der privaten Sachversicherung zu. Knapp 71% der Befragten votierten für diesen Bereich. Bereits mit etwas größerem Abstand dahinter folgt der Bereich „Betriebliche Altersversorgung“ (55,6%) und sehr dicht gefolgt vom Produktportfolio in der privaten Altersvorsorge (55,1%). Eher geringe Bedeutung kommt laut Makler-Votum den Produktthemen „Krankenversicherung (PKV Voll)“ (25,3%) und „Industriegeschäft“ (23%) zu. Wenig überraschend auch, dass die Befragten auf das Geschäft mit Baufinanzierungen im Jahr 2023 skeptisch blicken. Machen doch die gestiegenen Kreditzinsen den Bau oder Kauf einer Immobilie zunehmend unerschwinglicher.

Frauen werden als Zielgruppe wichtiger

Interessant ist die Frage der AssCompact-Studienautorinnen und -autoren nach den Kundenzielgruppen, die im kommenden Vertriebsjahr im Fokus stehen werden. Eine große Mehrheit der Befragten – nämlich 78,1% – sind der Meinung, dass generell die Privathaushalte bei der Vermittlung von Vorsorgelösungen im Fokus stehen werden. Auf Platz 2 folgt mit 65,3% bereits die Zielgruppe „Frauen“ – gerade beim Thema Altersvorsorge angesichts einer Gender Pension Gap in Höhe von bis zu 40% ein gesamtgesellschaftlich bedeutsames Anliegen. Aber auch die ältere Zielgruppe „Senioren (50 plus)“ wird als vergleichsweise wichtige Zielgruppe im Jahr 2023 erachtet. Die Zielgruppe „Männer“ rangiert knapp dahinter auf Platz 4. Weniger relevant scheinen dagegen laut Makler-Votum die Zielgruppen „Großbetriebe/Industrie“ (25,9%) – was sich mit der geringen Bedeutung des Produktthemas „Industriegeschäft“ deckt – sowie Landwirte (15,3%) zu sein.

Das sind die Herausforderungen 2023

Neben den neuen Chancen im Vermittlungsgeschäft haben sich die AssCompact-Studienautorinnen und -autoren auch nach den größten Herausforderungen im Versicherungsvertrieb des neuen Jahres erkundigt, mit der sich die Maklerschaft konfrontiert sieht. Und die größte Herausforderung ist die politische Situation, immer einhergehend auch mit einigen Gesetzesänderungen. Die Befragten nennen besonders häufig Regulierungsvorhaben wie die Beschränkung der provisionsbasierten Vergütung oder die Abfrage von Nachhaltigkeitspflichten, die sie besorgen. Aber auch die ungelösten Probleme in der Finanzierung der gesetzlichen Renten- und Krankenversicherung sehen die Befragten als große Herausforderung für die Politik. Zweitgrößte Herausforderung ist die Verwaltung und Administration im Maklerbetrieb. Hier steht die permanente Prozessoptimierung hin zu einer vermehrt digitalisierten und automatisierten Dokumentation im Vordergrund. Drittgrößte Herausforderung ist die Gewährleistung der Beratungsqualität. Diese wird laut Makler-Votum durch fortlaufend neue Regularien und Vorschriften erschwert, was zunehmend mehr Zeit für Weiterbildung in Anspruch nimmt – und damit aber auch die Zeit für hochwertige Beratung schmälert.

Maklerschaft ist größter Konkurrent

Im Vertrieb von Vorsorgelösungen ist die Maklerschaft selbstverständlich nicht der einzige Marktakteur im Wettbewerb um die Kundin bzw. den Kunden. In welchen Bereichen sehen die Befragten daher die größte Konkurrenz für ihr eigenes Unternehmen? Wenig überraschend stellt der eigene Berufsstand gleichzeitig auch die größte Konkurrenz dar. Rund 45% der Befragten vertreten diese Ansicht. Knapp dahinter werden reine Onlinemakler inklusive Vergleichsrechner als weiterer bedeutender Konkurrent (39,8%) eingeschätzt. Und die Ausschließlichkeit? Dieser Berufsstand rangiert auf Rang 5. Lediglich etwa 8% halten ihn für die größte Konkurrenz der Maklerschaft. (as)

Über die Studie

Die Online-Befragung zur Studie „AssCompact TRENDS IV/2022“ wurde vom 14.09.2022 bis 23.09.2022 durchgeführt. Nach einer Qualitätsprüfung flossen die Stimmen von 404 Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche in die Stichprobe ein, die ein sehr gutes Abbild der Assekuranz- und Finanzvermittlerinnen und -vermittler hinsichtlich der Alters- und Geschlechtsstruktur darstellt. Sie können diese Studie hier kostenpflichtig bestellen.

Informationen zu allen weiteren AssCompact Studien sind unter asscompact.de/studien zu finden.

Bild: © kromkrathog – stock.adobe.com