Seit dem Jahr 1996 analysiert das Branchennetzwerk AMC im Rahmen seiner jährlichen Studie „Die Assekuranz im Internet“ die Internetauftritte deutscher Versicherer. So auch in diesem Jahr. In der aktuellen Studie wurden insgesamt zwölf Versicherer für ihre Websites ausgezeichnet. Dabei wurde ausgewertet, wie die etablierten Gesellschaften abschneiden und inwieweit die Start-ups neue Anregungen für moderne Online-Auftritte geben.
Digitale Kompromisslosigkeit bei den Start-ups
Den Studienergebnissen zufolge schicken sich alle jungen Anbieter an, um das Versichern und auch das Leben ihrer Kunden einfacher zu machen. Hierzu setzen die Unternehmen auf digitale Ansätze und persönlichen Support. Das Smartphone ist das Medium der Wahl. Wie sich zeigt, gestalten Apps das Versichern via Handy praktikabel und smart. „Hehre Ambitionen, viel Herzblut und digitale Kompromisslosigkeit zeichnen diese jungen Versicherer aus“, so die Studienautoren von AMC.
Traditionelle Versicherer tun sich schwer mit der Leichtigkeit
Die etablierten Gesellschaften mit ihren TOP-Websites bieten nutzerzentrierte Inhalte und zeigen sich auf allen Geräten perfekt aufgestellt. Allerdings bleibt es in Sachen Leichtigkeit bei zarten Ansätzen. So können die traditionellen Versicherer etwa in puncto Gamification mit den Start-ups nicht mithalten.
Bei den Websites, die im Rahmen der Untersuchung ausgezeichnet wurden, scheint das rechte Maß den Ausschlag zu geben. Noch sei es der komfortablere Weg, vor einem Bildschirm zu sitzen, wenn man sich (üppige) Informationen ansehen oder einen Tarif berechnen möchte. Doch auch hier ist bei den Gesellschaften einiges in Bewegung: Die besten Websites haben neben klassischen Produkt- und Serviceansätzen auch Apps, Videoberatung und einige wenige Chatbots als virtuelle Ansprechpartner im Angebot.
Seite 1 Diese Versicherer punkten mit ihren Websites
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