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28. November 2022
Inflation bringt „Käuferstreik“ bei Lebensversicherungen

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Inflation bringt „Käuferstreik“ bei Lebensversicherungen

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung Simon-Kucher sorgt die derzeitige Inflation für Zurückhaltung beim Abschluss von Lebensversicherungen. Die Zahlungsbereitschaft bei Sachversicherungen gehe jedoch nach oben.

Die Inflation hält in Deutschland merklich Einzug. Das wirkt sich auch auf die deutschen Versicherer und deren Kunden aus, wie die Unternehmensberatung Simon-Kucher & Partner mitteilt. Eine Umfrage zeigt, dass gerade die Bereiche Lebensversicherungen und Sachversicherungen betroffen seien – allerdings in unterschiedlichen Gesichtspunkten.

Bei den Lebensversicherungen komme es zu einem „regelrechten Käuferstreik“. 74,3% der Befragten gaben an, dass aufgrund der Inflation der Abschluss einer Lebensversicherung nun für sie unwahrscheinlicher geworden sei, so heißt es bei Simon-Kucher. Bei der Sachversicherung ist das Gegenteil der Fall. 51,9% der Bestandskunden und 55,4% der potenziellen Neukunden würden bei gleichen Leistungen auch einen höheren Beitrag bezahlen.

Weniger Marktzuspruch für Lebensversicherungen

Laut Dr. Dirk Schmidt-Gallas, Senior-Partner und Leiter der globalen Versicherungs-Practice bei Simon-Kucher, erhalten kurzfristige Ausgaben und der Konsum aktuell mehr Zuspruch als die langfristige Vorsorge und Absicherung. 55,7% der Befragten gaben an, lieber beim Letztgenannten sparen zu wollen. Zusätzlich teilten mehr als drei Viertel der Befragten mit, sich durch die Inflation nun weniger mit Lebensversicherungen zu befassen. Einerseits verständlich, aber „aufgrund der meist immer noch großen Lücke bei der privaten Altersvorsorge dramatisch“, so Schmidt-Gallas.

Wechselbereitschaft bei Sachversicherungen

Bei den Sachversicherungen gibt es laut der Umfrage aktuell eine erhöhte Zahlungsbereitschaft. Etwas mehr als die Hälfte der Befragten sei, vor dem Hintergrund steigender Kosten in vielen Facetten des Lebens, dazu bereit, einen höheren Beitrag für die gleiche Leistung zu bezahlen. Aber auch ein Risikofaktor tut sich demgegenüber auf: Denn die Treue zum aktuellen Versicherer sei gesunken. 51,4% der Befragten gaben an, dass die Wechselbereitschaft aufgrund der Inflation gestiegen ist.

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