AssCompact suche
Home
Immobilien
9. Dezember 2025
Teilverkauf: „Heute vergleichen Kunden Angebote sehr bewusst“

1 / 3

Teilverkauf: „Heute vergleichen Kunden Angebote sehr bewusst“

Teilverkauf: „Heute vergleichen Kunden Angebote sehr bewusst“

Der Teilverkauf als Konzept der Immobilienverrentung stößt bei Eigentümern auf steigendes Interesse. Wie sich der Markt entwickelt hat und welche Rolle Vertrauen und Transparenz spielen, erklärt Dimitrij Miller von Heimkapital. Zudem stellt er die Erbbaurechtslösung vor, die das Unternehmen anbietet.

Interview mit Dimitrij Miller,Gründer und Geschäftsführer der Heimkapital GmbH
Herr Miller, lassen Sie uns mit einem Blick zurück starten. Wie hat sich denn die Nachfrage nach Immobilienteilverkauf zuletzt entwickelt?

In den vergangenen Jahren haben wir eine stetig wachsende Nachfrage gesehen. Besonders stark zog das Interesse ab Mitte 2024 an, weil viele Eigentümer die hohe Inflation und steigende Lebenshaltungskosten spürten. Im gleichen Zeitraum stiegen die Mieten vor allem in Ballungsräumen stark an, was dazu führte, dass der Nutzungsbeitrag häufig unter der Mietrendite in vielen Regionen liegt. Damit rechnet sich der Teilverkauf wirtschaftlich noch mehr.

Langfristig ist zudem das Interesse der Menschen an Optionen, in der Immobilie gebundenes Kapital freizusetzen, ohne ihre Immobilie aufzugeben, hoch. Das Eigenheim ist für viele Menschen ein emotionaler Anker – das zeigte erst jüngst wieder eine Umfrage, nach der fast zwei Drittel der Immobilieneigentümer über 60 Jahren auf keinen Fall aus ihrer Immobilie ausziehen möchten. Der Immobilienteilverkauf hat sich als flexible Option etabliert, um diese beiden Wünsche zu realisieren.

Wie steht es um den Wettbewerb in diesem Segment?

Der Markt hat sich professionalisiert, gleichzeitig aber auch stark differenziert. Aktuell sehen wir am Markt weniger große aktive Anbieter als noch vor zwei, drei Jahren. Durch die Gründung des Branchenverbands BVIV, in dem die wichtigsten Marktteilnehmer im Bereich Immobilienverrentung zusammengefasst sind, haben wir als junger Markt einen entscheidenden Schritt nach vorne gemacht.

Für uns sind Transparenz und Vertrauen absolut im Fokus. Wir sehen uns nicht als reinen Immobilieninvestor, sondern als Partner auf Augenhöhe, der die Eigentümer individuell berät, den Wert ihrer Immobilie fair ermittelt und langfristig mit ihnen verbunden bleibt.

Welches sind in der Regel die Beweggründe der Eigentümer für einen Immobilienteilverkauf? Und haben sich die Motive in den vergangenen Jahren verändert?

Die zentralen Motive bleiben gleich: Liquidität, Flexibilität und Sicherheit. Viele Eigentümer möchten ihren Lebensstandard im Ruhestand halten, Modernisierungen finanzieren oder Kinder und Enkel unterstützen. Was sich verändert hat, ist die Offenheit: Früher war der Teilverkauf für viele ein eher neues und damit unbekanntes Konzept. Heute kommen viele Kunden bereits mit konkreten Fragen auf uns zu und vergleichen Angebote sehr bewusst.

Zudem sehen wir aktuell mehr Fälle, in denen Menschen den Teilverkauf dafür einsetzen, um beispielsweise notwendige Investitionen zu tätigen, also beispielsweise den barrierefreien Umbau der Immobilie zu bewerkstelligen, oder zur Finanzierung von Pflegekosten.