AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
29. November 2019
Wenn der Wegeunfall keiner war

1 / 2

Wenn der Wegeunfall keiner war

Eine Frau war auf dem Weg in die Arbeit auf einem nicht gestreuten oder geräumten Weg gestürzt und hatte sich eine langwierige Verletzung zugezogen. Daraufhin forderte sie von ihrem Arbeitgeber Schmerzensgeld, aber das bekommt sie laut einem aktuellen Urteil des Bundesarbeitsgerichts nicht.

Der Wegeunfall ist ein Klassiker unter den versicherten Tätigkeiten in der gesetzlichen Unfallversicherung. Doch was manchmal auf den ersten Blick wie ein solcher aussieht, hält einer gerichtlichen Bewertung dann gar nicht stand.

Kein Winterdienst am Nebeneingang

Im konkreten Fall war eine Pflegefachkraft eines Wintermorgens zum Dienst in einem Seniorenpflegeheim angetreten. Dabei wählte sie den Nebeneingang zum Gebäude und parkte ihr Auto in der Nähe, jedoch nicht auf dem Betriebsgelände. Auf dem Weg zum Nebeneingang rutschte sie aus und zog sich eine Fraktur am Außenknöchel zu - nun auf dem Betriebsgelände. Der Nebeneingang zum Gebäude war nicht beleuchtet, nicht gestreut und nicht geräumt.

Schwere, langwierige Verletzungen

Die Verletzungen der Verunfallten waren schwer und langwierig. So musste der Frau eine Metallplatte zur Schienung der Fraktur eingesetzt werden und ein mehrtägiger Krankenhausaufenthalt folgte. Im Weiteren traten auch noch Wundheilungsstörungen auf, die die Frau mehr als fünf Monate massiv einschränkten. Aus diesem Grund forderte sie von ihrem Arbeitgeber Schmerzensgeld und die Übernahmen aller aus dem Prozess entstandener Kosten sowie den Verdienstausfall ihres Ehemannes, der sich um sie und die Kinder kümmern musste. Außerdem forderte sie die Auslagen für ihre Fahrtkosten zu Ärzten, Physiotherapie etc.

Seite 1 Wenn der Wegeunfall keiner war

Seite 2 Prozessverlauf