AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. Februar 2022
PKV: Diese Versicherer erhalten das meiste Geschäft

1 / 2

Analyzing growing results on a graphic; multiple exposure

PKV: Diese Versicherer erhalten das meiste Geschäft

Welche Versicherer erzielen in der privaten Krankenvollversicherung die höchsten Geschäftsanteile und welche Versicherer erlangen eine hohe Gesamtzufriedenheit? Die aktuelle Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2022“ liefert die Antworten.

Die Versichertenzahlen in der privaten Krankenversicherung (PKV) haben sich auch 2021 weiter verbessert. Nach Angaben des Verbandes der Privaten Krankenversicherung stieg die Gesamtzahl an Versicherungen um fast eine Million auf 37,1 Millionen Versicherungen. Besonders erfreulich für die PKV: Schon das vierte Jahr in Folge sind mehr Menschen aus der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in die PKV als umgekehrt gewechselt. Im Saldo ergab sich daher ein Plus von 22.500 Versicherten zu Gunsten der PKV (Saldo 2020: + 21.400; siehe auch Grafik links).

PKV: Diese Versicherer erhalten das meiste Geschäft

Diese, seit Jahren anhaltend dynamische Entwicklung in der PKV hat mehrere Gründe, zeigt aber auch, dass die PKV in der Vermittlung weiterhin Geschäftspotenzial besitzt. Vor diesem Hintergrund gibt die Studie „AssCompact AWARD – Private Kranken- & Pflegeversicherung 2022“ Auskunft, welche PKV-Versicherer dies im Maklermarkt in den vergangenen Monaten für sich nutzen konnten. Im Blickfeld dieses Textes: Die Vollkostenversicherung.

Die Maklerfavoriten nach Geschäftsanteilen in der privaten Krankenvollversicherung

Wer sind nun also die Maklerfavoriten in der privaten Krankenvollversicherung? Welche Versicherer konnten die höchsten Geschäftsanteile („share of wallet“) aus dem Maklermarkt auf sich vereinen?

Ohne Berücksichtigung der Stimmenanzahl eroberte die HanseMerkur mit 2.194 Punkten die Spitzenposition, nachdem der Versicherer noch im Jahr zuvor Platz 3 belegte. Dahinter folgen mit 1.822 Punkten auf Rang 2 die Barmenia (2021: Rang 2) und mit 1.615 Punkten die SIGNAL IDUNA GRUPPE auf Platz 3, die sich damit um einen Platz verbesserte. Indes landete die Vorjahressiegerin Hallesche (1.395 Punkte) in der gegenwärtigen AssCompact AWARD-Studie nur noch auf Rang 4. Einen kleinen Sprung nach vorne vollzog auch die Continentale, die sich mit 1.270 Punkten von Platz 7 auf Platz 5 verbesserte. Die Allianz belegt Rang 6 (1.152 Punkten), dahinter rangiert die Deutsche Beamtenversicherung (DBV) mit 1.029 Punkten. Die weiteren Top-10-Platzierungen entnehmen Sie der Grafik links unten.

PKV: Diese Versicherer erhalten das meiste Geschäft
Die Einflussgrößen auf die Gesamtzufriedenheit

Ein hoher Geschäftsanteil geht nicht zwangsläufig mit einem hohen Zufriedenheitswert einher. Daher hat sich die aktuelle AssCompact AWARD-Studie bei den unabhängigen Vermittlern auch mit der Frage nach der Gesamtzufriedenheit mit den Versicherern erkundigt. Zunächst ermittelten die Studienautoren dazu die zentralen Einflusskriterien der unabhängigen Vermittler – und hier hat die Studie doch gleich mehrere Veränderungen offen gelegt:

  • Wie bereits im Vorjahr bleibt die Produktqualität seitens der Versicherer der wichtigste Einflussfaktor bei der Bewertung der Maklerfavoriten.
  • Auf Rang 2 gab es mit dem Faktor „Abwicklung im Leistungsfall“ dann bereits die erste größere Veränderung, denn der Faktor verbesserte sich im Vorjahresvergleich um drei Plätze.
  • Dafür verlor der Faktor „Bestandskundenservice“ einen Rang und kommt nun auf den 3. Platz.
  • Nennenswerte Veränderungen ergaben sich außerdem bei den Faktoren „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Tarifflexibilität“. Während erst genannter Faktor an Relevanz gewann und sich um drei Plätze verbesserte, verlor der Faktor „Tarifflexibilität“ gleich vier Ränge und belegt unter den zentralen Einflussfaktoren nur noch Platz 8.

Seite 1 PKV: Diese Versicherer erhalten das meiste Geschäft

Seite 2 Die Versicherer mit den höchsten Zufriedenheitswerten