AssCompact suche
Home
Management & Wissen
30. Oktober 2019
Provisionsdeckel, BaFin-Aufsicht & Co.: Vermittler sind wieder gefragt

Provisionsdeckel, BaFin-Aufsicht & Co.: Vermittler sind wieder gefragt

Das Vermittlerbarometer des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. gibt traditionell Aufschluss über Lage und Stimmung der deutschen Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler. Ab sofort können diese sich an der zwölften Ausgabe beteiligen.

Der AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V. hat zum zwölften Mal das Vermittlerbarometer gestartet. Versicherungs- und Finanzanlagenvermittler sowie -berater können sich ab sofort wieder an der Online-Branchenumfrage beteiligen. Den Zeitaufwand für die Teilnahme gibt der AfW mit etwa zehn Minuten an.

Aufschluss über wichtige Branchenthemen

Im vergangenen Jahr gab das AfW-Vermittlerbarometer unter anderem Aufschluss darüber, welchen Zeitaufwand die Makler in die DSGVO gesteckt haben. Auch über die Zufriedenheit der Vermittler mit der IDD-Umsetzung wurde abgefragt. Im Rahmen der Erhebung hat der AfW deutsche Makler zudem zur Höhe ihrer jährlichen Provisionseinnahmen und des Gewinns bzw. Überschusses befragt.

Provisionsdeckel, BaFin-Aufsicht & Co.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder zahlreiche Themen, mit denen sich Vermittlerschaft beschäftigen müssen. „In den nächsten Monaten stehen intensive Diskussionen rund um die Themen Provisionsdeckel und Bafin-Aufsicht für §-34f-Vermittler mit der Politik an“, meint AfW-Vorstand Frank Rottenbacher. Hierfür, aber auch für viele andere Themen, bei denen sich der Verband für die Branche einsetze, benötige man aktuelle Zahlen. Entsprechend wichtig sei eine rege Teilnahme an der Branchenumfrage. Diese ist möglich unter www.vermittlerbarometer.de. (mh)

Bild: © Андрей Яланский – stock.adobe.com