AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
29. April 2020
Run-Off bei den Lebensversicherern: FDP kritisiert Regierung, BaFin und die EZB

1 / 3

Run-Off bei den Lebensversicherern: FDP kritisiert Regierung, BaFin und die EZB

Die FDP fürchtet, dass weitere Lebensversicherer ihre Bestände über Run-Off-Plattformen abwickeln und hieraus Nachteile für Versicherungsnehmer entstehen. Das geht aus einer Anfrage hervor, welche die Oppositionsfraktion vor dem Hintergrund der anhaltenden Niedrigzinspolitik gestellt hat. Der federführende Abgeordnete Frank Schäffler zeigt sich mit den vorgelegten Antworten und der Arbeit der Bundesregierung unzufrieden.

Auch wenn die Corona-Krise weiterhin die Nachrichtenlage dominiert, darf eine weitere besorgniserregende Entwicklung nicht aus dem Blick geraten: Das vorherrschende Null- und Negativzinsumfeld. Dies war auch der Anlass, der den Finanzexperten und Bundestagsabgeordneten, Frank Schäffler gemeinsam mit seiner Fraktion eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung stellen ließ, in der es um die Auswirkungen der Null- und Negativzinsen auf die private Altersvorsorge in Deutschland ging. Die nun vorliegenden Antworten stellen ihn jedoch in keiner Weise zufrieden.

Risikobegrenzung durch Run-Off

Gerade für die Verbraucher erwartet Schäffler negative Auswirkungen, durch die zunehmende Tendenz von Lebensversicherern, ihre Altbestände über externe Run-Offs abzuwickeln und so das Risiko auszulagern, das sich aufgrund des Missverhältnisses zwischen Garantiezins und Realzins ergibt. „Es ist zu befürchten, dass immer mehr Lebensversicherungen in Run-Off-Plattformen übertragen werden. Dies stellt das Altersvorsorgeprodukt „Lebensversicherung“ vor ein Glaubwürdigkeitsproblem. Es zielt auf das langfristige Sparen und Absichern, tatsächlich werden die Bestände aber weitergereicht. Dies erfordert eine bessere Beteiligung der Interessen der Lebensversicherungskunden“, gibt er zu bedenken.

Sieben Lebensversicherer im externen Run-Off

Aus den vorliegenden Antworten der Bundesregierung ergibt sich, dass die von Schäffler geäußerte Sorge nicht unberechtigt ist. So gab es laut Zahlen der BaFin seit 2014 sieben Versicherer, die ihren Lebensversicherungsbestand auf eine externe Run-Off-Plattform übertragen haben. Die BaFin verzeichnete weitere elf Fälle, in denen Lebensversicherer fusionierten bzw. ihre Bestände auf andere Lebensversicherer übertragen haben, die keine Run-Off-Plattformen darstellen. Drei Lebensversicherer meldeten der BaFin, dass sie ihr Neugeschäft eingestellt hätten (interner Run-Off).

Seite 1 Run-Off bei den Lebensversicherern: FDP kritisiert Regierung, BaFin und die EZB

Seite 2 122,5 Mrd. Euro in Beständen externer Run-Off-Plattformen

Seite 3 Aktuell 75,2 Mrd. an Zinszusatzreserve