AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. November 2021
Der Umbau zur Nachhaltigkeit

Der Umbau zur Nachhaltigkeit

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Thomas Bischof darüber, wie sich Betriebe CO2-neutral gestalten lassen und mit welchen Maßnahmen die Gothaer dieses Ziel verfolgt.

Thomas Bischof ist Vorstandsvorsitzender der Gothaer Allgemeine Versicherung AG. Er ist auch bekannt durch seine Vorstandstätigkeit bei der Württembergischen Versicherung, bei der er zuvor tätig war.

Die Gothaer existiert seit 1820 und gilt als eines der renommiertesten Versicherungsunternehmen hierzulande. Mit über vier Millionen Mitgliedern stellt sie auch eines der größten in Deutschland dar.

Nachhaltigkeit ist längst Thema in der Branche

Die Gothaer ist nicht nur einer der führenden Versicherer in Deutschland, sondern sieht sich selbst auch als „führenden Partner für mittelständische Unternehmen“, wie es Thomas Bischof formuliert. Daher weiß er auch, wie sehr das Thema Nachhaltigkeit die ganze Branche inzwischen beschäftigt. Unter Nachhaltigkeit ist hier nicht nur Umweltbewusstsein, Energieeinsparung und Ausbau grüner Energieträger zu verstehen – wenngleich die Gothaer ihren Kunden bei all diesen Themen als Partner zur Verfügung steht.

Vielmehr fallen auch Themen wie die langfristige Existenzwahrung eines Unternehmens unter den Begriff Nachhaltigkeit. Statt nur auf den „nächsten Quartalsbericht“ zu schauen, möchte man als Konzern möglichst lange auf dem Markt existieren, erklärt Thomas Bischof. Diese Sichtweise speist sich nicht zuletzt aus der 200 Jahre langen Tradition und der daraus erwachsenen Unternehmenskultur der Gothaer heraus. So sagt Bischof an einer Stelle der Episode: „Wir sind als Unternehmen 201 Jahre alt und wir haben vor, die nächsten 201 Jahre zu überdauern.“

Eine Frage der Motivation?

Alles beginnt mit dem Bewusstsein für ein Problem – in diesem Fall dem Umweltbewusstsein. In der Tat spielen intrinsische Motivationen bei den Unternehmen genauso eine Rolle, wie profitmaximierende oder externe Zwänge, meint Thomas Bischof. Doch sei das über kurz oder lang irrelevant. Was heute noch auf Freiwilligkeit beruht, findet morgen in Form von regulatorischen, staatlichen Maßnahmen ohnehin statt: CO2-Bepreisung, Taxonomieverordnungen und weitere staatliche Regularien werden in Europa zunehmend an Bedeutung gewinnen, sagt er. Wer sich schon jetzt darum kümmert, steht auf der sicheren Seite.

Was die Gothaer tut

Hat sich ein Unternehmen entschieden, mehr für das Thema Nachhaltigkeit zu tun, können sie in der Gothaer einen wertvollen Partner finden. Sie hilft ihren Kunden angefangen mit einer simplen Beratung, der Bewältigung des Risikomanagements, der Bemessung des aktuellen CO2-Verbrauchs mittels digitaler Produkte oder der Frage, wie ein Betrieb gänzlich CO2-neutral aufgebaut werden kann.

Fazit

Die Themen Klima- und Umweltschutz sind nicht nur auf der gesellschaftspolitischen Ebene omnipräsent. Auch in weiten Teilen der mittelständischen Wirtschaft fließen sie mehr und mehr in die strategischen Ziele mit ein. Die Gothaer gibt hier einen glaubwürdigen Vertreter ab und fungiert als Partner für Unternehmen, die sich um den Umbau ihrer Strukturen bemühen.

Hier geht es direkt zur Episode.
Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.