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11. Februar 2024
Digital Insurance Podcast: Das bessere ChatGPT

Digital Insurance Podcast: Das bessere ChatGPT

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Johannes Hötter von Kern AI darüber, wie sich KI-Systeme in der Organisation einsetzen lassen und wie Large Language Models der Versicherungsindustrie helfen können.

Kern AI ist ein Produktunternehmen, das Versicherern dabei hilft, Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT in das eigene System zu integrieren.

Johannes Hötter ist Co-Founder und CEO von Kern AI.

Das Thema Generative AI wurde in diesem Podcast schon einige Male behandelt. Doch wie genau lassen sich die Systeme eigentlich in der Organisation einsetzen? Kern AI hat in Zusammenarbeit mit Markel eine spannende Lösung zu bieten, über die Jonas Piela mit Johannes Hötter spricht.

Die Problemstellung

Hötter erklärt die klassische Problemstellung vieler Versicherer an einem einfachen Beispiel: Kunden rufen an und stellen Fragen. Um kompetente Antworten geben zu können, werden Informationen benötigt. Das Heraussuchen dieser Infos kann sich auf mehrere Minuten erstrecken.

LLMs wie ChatGPT können Abhilfe schaffen. Hierbei handelt es sich um „eine Technik, die auf Fragen sehr passgenaue Antworten personalisiert herstellen kann“, erklärt Hötter. Auf diese Weise sei es möglich, das nötige Wissen aus den Dokumenten zu extrahieren und schnell an der Hand zu haben.

LLMs einsetzen und verbessern

Johannes Hötter erklärt das Prinzip, wie LLMs zum Einsatz kommen können, anhand eines Karteikartensystems. Riesige Dokumente werden hier in kleine Teilabschnitte eingeteilt und in die Modelle eingespeist. Die LLMs müssen anschließend trainiert und „finetuned“ werden, damit sie spezifische Anwendungsregeln lernen. Beispielsweise wird zur Beantwortung einer Frage ein besonderer Jargon verlangt.

Das Finetuning beschreibt Hötter als ein „iteratives Vorgehen“. Zu Beginn „hat man das LLM wie es ist und den ersten Wurf an Karteikarten“. Die Karteikarten können automatisiert erstellt werden. „Dann fängt man an, mit dem System zu schreiben.“ Mittels Daumen hoch, runter oder in der Mitte wird menschliches Feedback gesammelt, das es der KI ermöglicht, dazu zu lernen.

Datenqualität über alles

Bei alldem sei die Wichtigkeit der Datenqualität und -hygiene nicht zu unterschätzen. „In einem Data Science Projekt werden 80% der Zeit mit Datenarbeit verbracht und nur 20% mit KI-Algorithmen.“ Zudem existiere ein signifikanter Teil der Informationen lediglich in den Köpfen der Mitarbeiter – zum Beispiel bei der Frage, welche Tarife zusammen gelesen werden müssen. Derlei Informationen werden oftmals nicht formalisiert. Kern AI hilft Kunden bei der Bewältigung dieser Art von Problemen, erklärt er weiter: „Wir haben Software und setzen diese beim Kunden ein, um diese Hygienethemen zu bearbeiten.“

Ausblick

Des Weiteren kommen in dieser Podcast-Episode folgende Themen zur Sprache: Implementierung des Systems und Support bei Kern AI, wie sich oberflächliche Antworten der LLMs vermeiden lassen und wo wir bis Ende 2024 beim Thema KI stehen.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.