AssCompact suche
Home
Management & Wissen
15. April 2021
Digital Insurance Podcast: Innovation durch Kooperation

Digital Insurance Podcast: Innovation durch Kooperation

Es gibt wieder eine neue Folge des Digital Insurance Podcast. Diesmal spricht Podcaster Jonas Piela mit Zouhair Haddou-Temsamani, dem Vertriebs- und Produktmanager der ARAG über die Entstehung der neuen Beratungsapp und was für den Erfolg des Projekts ausschlaggebend war.

Das Hauptziel bei der Entwicklung der App sei es, so Zouhair, das Erlebnis für Kunden wie Vermittler zu verbessern. Sie soll den heutigen Ansprüchen genügen und den Beratungsprozess so einfach wie möglich gestalten. Die Barriere zwischen dem Vermittler und dem Kunden werde so beseitigt. Zukünftig sollen beide Parteien gemeinsam an einem Tisch sitzen und an den Prozessen arbeiten.

Dabei betont Zouhair, dass dieser Prozess – von der Beratung über die Risikoeinschätzung bis zum Vertragsabschluss – so transparent wie möglich gestaltet werden soll, sodass er für alle Beteiligten leicht verständlich ist. Die Erwartungen der Kunden sollen nicht nur erfüllt, sondern übertroffen werden. Das geschähe insbesondere mithilfe neuer Technologien, die diese Weiterentwicklung ermöglichen.

Im Laufe des Gesprächs hat sich der Ausgangspunkt dieses Wandels herausgestellt. So habe die ARAG zuvor mit veralteten Technologien samt unzähligen Schnittstellen gearbeitet, die ausschließlich für Notebooks kompatibel wären. Dies entspräche nicht mehr den heutigen Standards. Seit Langem arbeite die ARAG daran, ihre Dienstleistungen so kundenorientiert wie möglich zu gestalten. Mittels vieler Diskussionen würden die Kernprobleme festgestellt und es würde nach der optimalen Lösung gesucht.

Auf die Frage hin, wie man sich die Umsetzung eines solchen Projekts vorstellen muss, antwortet Zouhair: Die ARAG habe mithilfe von Workshops festgestellt, was die genauen Kompetenzen der einzelnen Mitarbeiter sind und wo externe Unternehmen bessere Ergebnisse erzielen könnten. Zudem habe man alle in die Entwicklung mit eingebunden. In agilen Teams wird gemeinsam an einem Strang gezogen, so Zouhair, um die jeweiligen Probleme anzugehen.

Auf der Suche nach externen Partnern für die Entwicklung der App sei dabei von entscheidender Bedeutung, dass diese Unternehmen die Werte der ARAG teilen. Zouhair meint des Weiteren, dass der Erfolg des Projekts darauf aufbaut, den Prozess so transparent wie möglich zu gestalten: Man habe nicht einfach eine App für den Kunden entwickelt, mit der dieser klarkommen müsse. Stattdessen habe die Entwicklung stets in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden stattgefunden, indem man wertvolles Feedback von Usern einhole. Dieses Feedback habe ihnen geholfen über 50 Updates mit Verbesserungen von 2019 bis 2020 zu entwickeln.

Beide Gesprächspartner teilen hierbei die Einschätzung, dass ein solcher Entwicklungsprozess nicht als gesondertes Projekt zu betrachten ist, sondern eine stetig fortlaufende Entwicklung darstellt. Unter diesem Motto plane die ARAG auch für die kommenden Jahre weitere Updates und Verbesserungen für die App, um mithilfe von Daten und Algorithmen effizientere Prozesse und Entscheidungen bewerkstelligen zu können. Somit sei die enge Kooperation von Kunden und Vermittlern gewährleistet.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast und https://dkm365.de/.