AssCompact suche
Home
Management & Wissen
18. Februar 2024
Digital Insurance Podcast: LLMs für Versicherer

Digital Insurance Podcast: LLMs für Versicherer

In dieser Episode des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Simon Moser von muffintech darüber, welche Lösungen das InsurTech für die Versicherungsbranche bietet.

muffintech ist ein InsurTech aus Berlin. Sie sind seit dem Jahr 2021 am Start und verfügen mittlerweile über 20 Mitarbeitende. Mit der Zeit haben sie sich zum B2B-SaaS-Anbieter für Gen AI in der Versicherungsbranche entwickelt.

Simon Moser ist CEO von muffintech. Er hat an der University of Oxford und der Imperial College Business School studiert. Heute ist er neben seiner Tätigkeit bei muffintech unter anderem ehrenamtlich bei der Stiftung der Deutschen Wirtschaft tätig.

LLMs haben in den letzten ein bis zwei Jahren enorm an Wichtigkeit gewonnen. Inzwischen erreicht die Technologie die Versicherungsindustrie. muffintech bietet Lösungen im B2B-Segment an. Darüber und über die Entwicklung von muffintech vom einfachen Makler zum SaaS-Anbieter sprechen Jonas Piela und Simon Moser in dieser Podcast-Ausgabe.

Mit leichten Aufgaben anfangen

Simon Moser erzählt von der noch jungen Unternehmensgeschichte muffintechs. Das Unternehmen habe irgendwann festgestellt: Mit den GPT-Modellen lässt sich 60–80% des Geschäftsmodells automatisieren. Zu Beginn habe man KI lediglich zur Bearbeitung einfacher Nachrichten eingesetzt. Fragen wie „bist du berufstätig“ oder „für was interessierst du dich“ wurden zur Automatisierung der Kundenbedarfsanalyse gestellt. Anfangs habe stets noch ein Mensch proaktiv gegengelesen. Mit der Zeit, als die KI besser wurde, „haben wir das Modell alleine laufen lassen“, erzählt Moser.

Menschliches Feedback ist essenziell

Eine interessante Unterscheidung, die er einbringt: Vertikale Use Cases funktionieren mit den GPT-Modellen besser als horizontale. Die Standardmodelle wie Chat-GPT müssten erst einmal „finetuned“ werden, um für eine spezifische Branche optimiert zu werden, „sonst sind die Antworten zu generisch“, sagt Moser. Wichtig sei hierbei die Interaktion und Weiterentwicklung des Modells. Der KI muss mitgeteilt werden, was gut funktioniert und was noch einer Optimierung bedarf. „Es ist eigentlich wie ein Training, wenn man sich mit einem Kind hinsetzt und einen Aufsatz korrigiert.“

Das Problem mit Falschaussagen

Daten-Halluzinationen sieht Moser als ein großes potenzielles Problem an. „In der Versicherungsbranche ist viel auf Vertrauen gebaut.“ Daher hat muffintech eine hauseigene Software entwickelt, die prüft, ob es für eine bestimmte Aussage eine Datengrundlage gibt. Erst nach der Verifizierung wird die Antwort des KI-Modells freigegeben.

Weniger Quantität, mehr Qualität der Daten

Die Datenqualität spielt die denkbar größte Rolle. Hier sieht Moser auch die größten Einschränkungen für LLMs in der Versicherungsbranche: „AI ist nur so gut, wie die Datengrundlage, die sie hat.“ Und genau diese Datengrundlage fehle in den Betrieben zu oft oder müsse verbessert werden.

Ausblick

Im weiteren Verlauf sprechen Piela und Moser unter anderem noch über Folgendes: Wie lief der Wechsel von muffintech vom Makler zum B2B-SaaS-Anbieter ab? Und was hat muffintech für die nächsten zwölf Monate in der Pipeline?

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Jonas Piela berät die Versicherungswirtschaft hinsichtlich der digitalen Transformation in seiner Rolle als Managing Director bei Jonas Piela Digital Consultants. Außerdem betreibt er den Digital Insurance Podcast, für den er mit Managern aus der Branche über die Herausforderungen der Digitalisierung spricht. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.