AssCompact suche
Home
Management & Wissen
19. April 2022
Digital Insurance Podcast: Nachhaltigkeitsstrategie

Digital Insurance Podcast: Nachhaltigkeitsstrategie

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit der Senior Expertin für Nachhaltigkeitsmanagement Lisa Janke darüber, wie Nachhaltigkeit bei der Gothaer als „Chance“ verstanden wird.

Die Gothaer existiert seit 1820 und gilt als eines der renommiertesten und mit über vier Millionen Mitgliedern auch größten Versicherungsunternehmen hierzulande.

Nachhaltigkeitsexpertin

Lisa Janke ist Senior Expertin im Nachhaltigkeitsmanagement. Außerdem ist sie im Vorstand der Gothaer-Stiftung. Am 06.04.22 fand der Topic Day Nachhaltigkeit des InsurLabs in Köln statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung hielt Lisa Janke einen Vortrag zu den aktuellen Herausforderungen und Lösungsansätzen in der Strategieausrichtung und im Reporting von Nachhaltigkeit in Versicherungen.

Definition von Nachhaltigkeit

„Nachhaltigkeit bedeutet für uns vor allen Dingen eine Chance. Nachhaltigkeit ist für uns keine Verbotskultur“, meint Janke. Zudem sei es eine Möglichkeit, wichtige Probleme zu lösen, damit es zukünftige Generationen nicht tun müssten, ergänzt sie. Als Beispiel nennt Janke das „Tief Bernd“ vom Juli 2021, das durch Deutschland fegte und das zweitgrößte Schadenereignis der Welt darstellte.

Eine Reduzierung des Themas auf die Begriffe Klima oder Natur sei jedoch zu simpel. Das Ganze sei holistisch zu betrachten: Soziale Komponenten und die Frage nach der Governance – wie ist der Wandel zu gestalten – spielten ebenfalls eine zentrale Rolle.

Jeder Einzelne zählt

Für den einzelnen Kunden bei der Gothaer könne sich Nachhaltigkeit auf vielfältige Art darstellen. So biete man seitens des Konzerns Extra-Leistungen an, falls gewünscht. Ob es die App ist, die dem Nutzer aufzeigt, wie man gesünder leben kann oder es um den Kühlschrank mit der höheren Energieeffizienzklasse geht: Es gibt viele praktische Wege, den Kunden auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen.

Die drei Säulen

Janke beschreibt drei Handlungsfelder, in denen sich das Thema Nachhaltigkeit bei der Gothaer abspielt. Da sei zum einen das Kerngeschäft – Kapitalanlage, Produkte und Vertrieb sind hier zu nennen. Die zweite Säule betreffe den Standort – Gebäude, Einkaufsrichtlinien und Klimaneutralität. Und zu guter Letzt gehe es um das Nachhaltigkeitsmanagement für die gesamte Gesellschaft. Eingerahmt werden diese drei Säulen von der Governance. Das Thema müsse außerdem in die Unternehmensstrategie einfließen.

Der ökologische Fußabdruck kann berechnet werden

Definierte Ziele, KPIs zur Messung derselben, mit Maßnahmen unterlegt und zusätzlich ständige Kontrollen: Diesen Gesamtprozess hat man Anfang April 2022 auf der Website veröffentlicht. Auf einen KPI angesprochen nennt Janke den CO₂-Fußabdruck in der Kapitalanlage. Wie viel CO₂ wird durch die Investitionen, die die Gothaer in andere Unternehmen tätigt, emittiert? Der Gesetzgeber hilft an dieser Stelle. Berichterstattungen dieser Art werden auf europäischer Ebene zunehmend zur Pflicht. Jene Daten werden anschließend von der Gothaer aggregiert und ausgewertet. So ließe sich inzwischen vernünftig eine CO₂-Bilanz errechnen.

Fazit

Das Thema Nachhaltigkeit wird im Laufe dieses Jahrhunderts weiter an Bedeutung gewinnen. Das betrifft nicht nur Großkonzerne, sondern letztendlich jeden Einzelnen von uns. Wie das alles transparent aufgeschlüsselt, berechnet und mit Maßnahmen unterlegt werden kann, da gewährt Lisa Janke im Laufe dieses Gesprächs spannende Einblicke.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.