AssCompact suche
Home
Management & Wissen
25. August 2022
Digital Insurance Podcast: New Work und New Leadership

Digital Insurance Podcast: New Work und New Leadership

In dieser Folge des Digital Insurance Podcast spricht Digital-Experte Jonas Piela mit Dr. Arne Barinka von der RheinLand Versicherung darüber, inwiefern die Digitalisierung die Arbeitsmodelle des Versicherers verändert hat.

Dr. Arne Barinka ist Vorstand der RheinLand Versicherungsgruppe in Neuss. Hier ist er zuständig für Kapitalanlagen, IT und Services. Er ist ebenfalls im Vorstand des InsurLab Germany e.V.

Versicherer mit Geschichte

Die Geschichte der RheinLand Versicherungen mit Sitz in Neuss reicht bis in das Jahr 1880 zurück. Der Versicherer verfügt über etwa 800 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt liegt auf Lebens- und Kompositversicherung.

New Work bei der RheinLand

Dr. Arne Barinka hat kürzlich einen Vortrag auf der InsureNXT gehalten. Einer der Schwerpunkte lag auf dem Menschen in der Versicherungsindustrie – in Abgrenzung zu z.B. technologischen Fragen. New Work bei der RheinLand war ein wesentliches Thema dabei. New Work beinhaltet für Dr. Barinka Präsenz. Präsenz ist dabei nicht wörtlich zu verstehen, sondern ist für ihn definiert als „Wirkung entfalten“. Es ginge um mehr, als nur vor Ort zu sein, sagt er.

Fließende Übergänge der täglichen Arbeit

Im weiteren Verlauf des Podcasts beschreibt Dr. Arne Barinka das Büro der Zukunft. Bei der RheinLand hat man sich dazu entschlossen, jedem Mitarbeiter ein Microsoft-Surface-Gerät zu überlassen. Es wird häufig zwischen Offline- und Online-Arbeit gewechselt, sodass ein mobiler Zugang Vorteile bringt. Selbst innerhalb des Gebäudes würden Arbeitsorte regelmäßig gewechselt. Shared-Desk-Modelle seien ebenfalls mit an Bord.

Der Wert des Zusammenkommens

Dr. Barinka betont in der Folge das reale Vor-Ort-Zusammensein als wichtigen Baustein im Unternehmen. Er hält viel von der Interaktion innerhalb eines Raums. In der Regel ginge es darum, neue Ideen zu entwickeln und Teamarbeit zu betreiben. Zwischenmenschliche Beziehungen würden in der realen sozialen Interaktion besser gedeihen: „Wir glauben, zwischenmenschliche Beziehungen profitieren davon, wenn kein Bildschirm dazwischen ist.“ Home-Office könne in Teilzeit angeboten werden, wenn nötig.

Neues Leadership benötigt

Das Büro der Zukunft funktioniere über drei wesentliche Elemente: technische Ausstattung, Bürowelten und eine neue Form von Leadership. Noch ein paar Worte zu Leadership: Hier ginge es darum, Menschen zu “bewegen durch Inspiration und Motivation.” In modernen Organisationen sei nach wie vor Führungsarbeit vonnöten. Diese konzentriere sich jedoch mehr auf das Aufzeigen der Nutzung und Wirksamkeit der zur Verfügung stehenden Tools.

Fazit

Im Gespräch zwischen Dr. Barinka und Jonas Piela kommen viele Themen zur Sprache: New Work, reale Zusammenarbeit vor Ort, neues Leadership. Im weiteren Verlauf sprechen sie über die Wichtigkeit der Telefonie und eine neue Art über Arbeit zu denken.

Hier geht es zur aktuellen Podcast-Episode.

Über den Podcast

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft über die digitale Transformation. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter pielaco.com/podcast und dkm365.de.