AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
7. Mai 2019
Urteil: Check24 muss Vergleich von Kfz-Tarifen ändern

Urteil: Check24 muss Vergleich von Kfz-Tarifen ändern

Check 24 hat sich erneut vor Gericht verantworten müssen. In diesem Fall klagte die HUK Coburg, die nicht damit einverstanden war, wie ihre Kfz-Versicherungen im Preisvergleich des Onlineportals dargestellt wurden. Die Klage hatte Erfolg.

Vergleichsportal und Versicherungsmakler Check24 muss Änderungen an seiner Webseite im Hinblick auf die dort aufgeführten Tarife des Kfz-Versicherers HUK Coburg vornehmen. Das hat das Oberlandesgericht Köln entschieden. In erster Instanz hatte die HUK keinen Erfolg (AssCompact berichtete). Das Onlineportal darf die Kfz-Versicherungen der HUK nur noch in seine Online-Preisvergleiche aufnehmen, wenn für die Produkte kein Preis angegeben wird. Auch die Logos des Kfz-Versicherers dürfen nicht mehr in der bisherigen Form erscheinen.

HUK findet Vergleichsportale für Kfz-Tarife zu teuer

HUK Coburg vertreibt seine Versicherungen nicht über das Vergleichsportal Check24, das als Versicherungsmakler Provisionen bezieht. Wie ein Sprecher des Versicherers erklärt, ist der HUK der Preis für die Vermittlung über Vergleichsportale zu hoch: „Unsere Autoversicherungen zählen preislich zu den günstigsten im Markt. Um diese Preisposition nicht zu gefährden, haben wir uns 2017 entschieden, auf die relativ teuren Vergleichsportale zu verzichten.“ Check24 hatte aus Gründen der Vollständigkeit jedoch im Leistungs- und Preisvergleich die Tarife der HUK mit einbezogen. Dies allerding mit dem Hinweis, dass Preisberechnung und Vertragsabschluss über die Webseite des Vergleichsportals nicht möglich seien.

Check24: Kein pauschales Urteil gegen Auflistung der Kfz-Tarife der HUK

Check24 hat nach dem Urteil angekündigt, in den kommenden Tagen die Darstellung der HUK-Tarife im Kfz-Vergleich zu überarbeiten. Das Portal will jedoch eine Lösung anstreben, bei der wir weiterhin auch die Versicherungen der HUK angezeigt werden können. Das Vergleichsportal betont, dass das Urteil nicht pauschal gegen die Auflistung der HUK-Coburg in seinen Vergleichen gefällt wurde. Die Kfz-Tarife dürfen nur noch ohne Angabe des Preises aufgeführt werden.

Leistungsvergleich soll umfassend möglich sein

Warum Check24 bisher auch die HUK Coburg Tarife einbezogen hat, begründet das Portal gegenüber AssCompact wie folgt: „Unser Ziel ist, möglichst alle am Markt verfügbaren Angebote zu vergleichen. Darum zeigen wir soweit möglich auch Tarife, die nicht über CHECK24 abschließbar sind. Wenn Versicherer, wie die HUK, uns Preise nicht geben, versuchen wir, Verbrauchern zumindest einen Leistungsvergleich zu ermöglichen.“ (tos)

Bild: © Mikhail Mishchenko - stock.adobe.com

Lesen Sie auch:

CHECK24-Urteil: Versicherer dürfen sich Onlinevergleich nicht entziehen

Wegen Provisionsabgabeverbot: BVK reicht Klage gegen Check24 ein