AssCompact suche
7. April 2021
Was das Wahlprogramm der SPD für Vermittler bedeutet

Was das Wahlprogramm der SPD für Vermittler bedeutet

Trotz mäßiger Umfragewerte und dem Umstand, dass die SPD selbst Teil der Regierungskoalition ist, gehen die Genossen selbstbewusst in den Wahlkampf. Auch einen Entwurf ihres Wahlprogramms haben sie bereits vorgelegt. Welche Änderungen könnten sich daraus für Vermittler ergeben?

Neben den Grünen und den Linken hat auch die SPD bereits einen Entwurf ihres Wahlprogramms vorgelegt, mit dem sie in den Bundestagswahlkampf 2021 ziehen will. Damit haben die drei relevanten Parteien links der Mitte Farbe bekannt, während Union, FDP und AfD bisher noch keine Programmentwürfe veröffentlicht haben. Der Entwurf mit dem Titel „Das Zukunftsprogramm. Wofür wir stehen. Was uns antreibt. Wonach wir streben.“ ist dabei vor allem im linken Spektrum anschlussfähig und zeigt eine deutliche Tendenz zu Grün-Rot-Rot.

Olaf Scholz bringt Versicherungswirtschaft gegen sich auf

Dass die Genossen jedoch weiterhin die Führung im Lager links der Mitte für sich beanspruchen, zeigt sich auch in der frühen Nominierung ihres Kanzlerkandidaten Olaf Scholz. Der hatte sich zuletzt nicht nur aufgrund seiner Parteizugehörigkeit zu einem roten Tuch für die Versicherungswirtschaft entwickelt, nachdem er sich in der Polit-Talkshow Anne Will kritisch über die Vermittlerprovision und ihre Fürsprecher äußerte.

SPD blinkt links

Was käme jedoch tatsächlich auf die die Vermittler zu, wenn die SPD nicht mehr dazu gezwungen wäre, Kompromisse mit dem Koalitionspartner CDU/CSU zu schließen. Ein Blick in den Programmentwurf der SPD deutet die besagte Anschlussfähigkeit nach links an, wenngleich die SPD häufig auch nur darauf bedacht ist, das Erreichte nicht zu gefährden.

Gesetzliche Rente: Zusammenführung der Altersvorsorge

Die SPD will, ebenso wie Grüne und Linke, dass zukünftig alle Erwerbstätigen in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen – auch Selbstständige, Freiberufler, Beamte und Mandatsträger. Wie die Grünen, plant auch die SPD hier jedoch langfristig. Demnach seien die Sondersysteme in der Altersvorsorge „auf lange Sicht zu überwinden“, heißt es in dem Entwurf. Den Beamten garantiert die SPD jedoch, dass sich das Gesamtniveau ihrer Alterssicherung durch eine Zusammenführung mit der gesetzlichen Rente nicht reduzieren dürfe.

Seite 1 Was das Wahlprogramm der SPD für Vermittler bedeutet

Seite 2 Betriebliche Altersversorgung

Seite 3 Wohnen: Immobilieneigentum

Leserkommentare

Gespeichert von Jan Lanc (392496) am 07. April 2021 - 10:16

Zum Glück wählt die SPD kaum noch jemand, dann ist deren Wahlprogramm für unsere Branche nicht von Bedeutung!

Gespeichert von Michael Bschor… am 07. April 2021 - 17:01

Hallo, bin ich hier auf der Seite des Bayernkuriers gelandet oder auf der Seite der FDP? Ich finde den Aritkel sehr einseitig geschrieben ... selbst wenn die SPD hier durchkäme - es brächte auch viele Chancen ... und sorry: den schlechten Ruf haben viel zu viele Vermittler und VU's immer wieder bestätigt - gerade, was den Umgang mit Provisionen angeht. Da wir schon lange laufende Courtage der Abschlusscourtage vorziehen, wird sich uns das Thema nicht stellen ... meine Meinung - und Eure ? :-)