AssCompact suche
Home
Assekuranz
24. Dezember 2020
Digitaler Wandel der Branche: Wer sind die Gewinner?

1 / 3

Digitaler Wandel der Branche: Wer sind die Gewinner?

Der digitale Wandel hat längst die Versicherungsbranche erreicht und fordert traditionelle Geschäftsmodelle heraus. Der deutsche Versicherungsmarkt ist von einer Konsolidierungswelle erfasst und alle maßgeblichen Akteure träumen letztlich von einer marktbeherrschenden Stellung. Wer hier die Nase vorn hat, erklärt Dr. Philipp Kanschik, Mitglied der Geschäftsleitung bei Policen Direkt.

Neue Zeiten bringen neue Herausforderungen, auch für die Versicherungsbranche. Kandidaten für die Pole Position im deutschen Markt gibt es genug. Amazon und Ping An liebäugeln mit einem Markteintritt in Deutschland, während die großen deutschen Maklerpools, MVP-Anbieter und die Allianz ihre Angebote zur Megaplattform ausbauen wollen. Auch Bancassurance-Angebote und wachstumsstarke Maklermarken haben Konjunktur. Wer am Ende die Nase vorn haben könnte, soll im Folgenden gezeigt werden.

Produktgeber oder Softwareanbieter mit marktbeherrschender Stellung?

Zunächst sehr naheliegend scheint eine beherrschende Stellung eines „Herstellers“ – die Versicherer als Produkt­geber sollten doch eigentlich am längsten Hebel sitzen. Es gibt hier auch schon Giganten mit immenser Marktmacht, der weltweit größte kommt aus dem Reich der Mitte: In Sachen Automatisierung und künstliche Intelligenz stellt Ping An selbst Google und Co. in den Schatten. Das Öko­system ist mit Versicherungen und weiteren Angeboten wie Automiete, Immobilienhandel sowie Pflege- und Altersheimen dabei längst noch nicht erschöpft. 1,4 Millionen Vermittler betreuen rund 700 Millionen Kunden.

Erste Schritte in den deutschen Markt hat Ping An mit seinem Finleap-Investment bereits getan, auch wenn mit Joonko eine der prominentesten Investitionen kürzlich die Segel gestrichen hat. Der Weg zu einer ähnlichen Marktstellung wie in China indes ist sehr weit. Ein Erfolgsrezept ist nämlich, dass Kundendaten aus sämtlichen Geschäftsbereichen des umfassenden Ökosystems synchronisiert werden. Ob Vorbehalte in Sachen Datenschutz überwunden werden? In den nächsten zwei bis drei Jahren entscheidet sich, ob Ping An in Deutschland voll angreifen kann. Wenn das passiert, muss sich die Konkurrenz warm anziehen.

Die heißt auf Versichererseite hierzulande Allianz und muss sich keineswegs verstecken. Fast 50% Anteil am Neu­geschäft in der Lebensversicherung – mit ihrer Produktgestaltung bestimmt sie diesen Markt. Dazu hat man mit der Allianz X einen konzerneigenen Innovationsmotor an Bord und mit „Hey Money“ erneut Fuß in der Bankenwelt gefasst. Im Sach- und Krankengeschäft ist die Position aber längst nicht so marktbeherrschend. Für die absolute Marktmacht ist es entscheidend, im Direktkundengeschäft die rückläufige Entwicklung in der Ausschließlichkeit auszugleichen. Die „Legacy IT“ schwächt die Allianz zudem nicht unerheblich. Als Mindestanforderung für einen „blauen Riesen“ sollte der angekündigte Digitalisierungsgrad von 100% bis 2021 tatsächlich erreicht werden.