AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. Oktober 2023
Elementarschadenversicherung: „Bloße Pflicht genügt nicht“

1 / 2

Feedback concept. Assessment survey. Hands holding bubble speech and magnifier. Copy space on yellow background.

Elementarschadenversicherung: „Bloße Pflicht genügt nicht“

Die Deutsche Aktuarvereinigung e. V. hat Leitlinien zum Thema Elementarschadenpflichtversicherung herausgebracht. Darin macht sie darauf aufmerksam, dass eine reine Pflichtversicherung nicht ausreichen wird und stellt weitere Vorschläge zur Diskussion, z. B. den Wegfall der Versicherungssteuer.

Da durch den Klimawandel Elementarschadengefahren immer häufiger auftreten und auch intensiver ausfallen, wird aktuell intensiv über eine Elementarschadenpflichtversicherung diskutiert. Dazu hat die Deutsche Aktuarvereinigung e. V. (DAV) nun Leitlinien für die Diskussion rund um das Thema veröffentlicht.

„Eine bloße Pflichtversicherung genügt in jedem Falle nicht“

„Wenn Großschadenereignisse wie die durch das Tief ‚Bernd‘ hervorgerufene Flutkatastrophe im Ahrtal durch den Klimawandel gehäuft auftreten und jedes dieser Ereignisse den Kapitalstock in beträchtlicher Weise abgräbt, laufen wir Gefahr, dass Elementarschäden in Zukunft unversicherbar werden und sich erste Versicherungsunternehmen aus diesem Markt zurückziehen“, sagt Dr. Matthias Land, Vorstand und Vorsitzender des Ausschusses Schadenversicherung der DAV. In den USA sei das heute schon der Fall. Die Versicherungswirtschaft verfüge zur Schadenbewältigung nämlich nur über eine begrenzte Menge an Kapital. „Fakt ist“, so Land weiter, „dass die Klimakrise die Wahrscheinlichkeit für Katastrophen wie die im Ahrtal steigen lässt und dass wir als Gesellschaft selbstverständlich den Verlust an Menschenleben, aber auch die Kosten so klein wie möglich halten müssen. Eine bloße Pflichtversicherung genügt in jedem Falle nicht.“ Nur eine konzertierte Lösung aus Prävention, privater Versicherungswirtschaft und Kumulschadendeckung für den Katastrophenfall könne ausreichend zur dauerhaften Versicherbarkeit von Elementarschäden beitragen.

Präventionsmaßnahmen notwendig

Die DAV weist außerdem darauf hin, dass grundsätzlich und unabhängig vom Versicherungsstatus der Bevölkerung auch generelle Präventionsmaßnahmen gefragt sind. Die Neubesiedlung in gefährdeten und hochgefährdeten Gebieten muss demnach reguliert werden, daher sieht die Vereinigung stärkere staatliche Vorgaben beim Bau als unabdingbar an. Darüber hinaus sprechen sie sich dafür aus, dass staatliche Präventionsmaßnahmen aufrechterhalten und verbessert werden, etwa der Ausbau von Deichen, Abwassersystemen und Frühwarnsystemen. Auch die Förderung individueller Präventionsleistungen der Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Unternehmen spiele eine Rolle. Dazu braucht es laut der DAV Information und gegebenenfalls Subvention von baulichen Veränderungen bzw. deren Wartung.

Wegfall der Versicherungssteuer

Der DAV-Vorsitzende Dr. Max Happacher ergänzt einen Aspekt, der bisher kaum thematisiert wurde, jedoch ebenfalls relevant ist: „Ein Wegfall der Versicherungssteuer hat seine Vorbilder etwa in der Kranken-, Renten- oder Lebensversicherung. Damit sorgt man bei Kunden im Falle einer freiwilligen Variante für einen Anreiz zum Abschluss. Gerade bei einer Pflichtversicherung ist ein Wegfall aber schon aus Akzeptanzgründen geboten. Denn die Steuer verteuert eine Versicherung erheblich. Ich sehe es kritisch, dass der Staat zusätzliche Einnahmen durch eine Pflichtlösung generiert.“

Seite 1 Elementarschadenversicherung: „Bloße Pflicht genügt nicht“

Seite 2 Versicherungspflicht bei Aufnahme eines Kredites