AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Mai 2023
Schutz für Auto und Rad
Schutz für Auto und Rad

Schutz für Auto und Rad

Die Kfz-Versicherung beschäftigt weiter die Versicherungswirtschaft. Das aktuelle Thema: Aufgrund der Inflation entsteht ein neuer Preisdruck. Das gilt gleichermaßen für das Versicherungsgeschäft im Flottenbereich. Bei der Fahrradversicherung geht es deutlich ruhiger zu, auch wenn sich der Markt allmählich findet. Das Sonderthema „Mobilität“ in AssCompact 04/2023 beschäftigt sich genau mit diesen Themen. Die Beiträge sind auf einer Schwerpunktseite zum Nachlesen zusammengefasst.

Im Sonderthema Mobilität in AssCompact 04/2023 geht es im Allgemeinen um maklerrelevante Themen rund um alles, was „mobil“ ist. Natürlich kommt heute ein Mobilitätsthema nicht mehr ohne den Versicherungsschutz für das Fahrrad aus. Doch zunächst zur Kfz-Versicherung: Der aktuellen Studie „AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2023“ nach geht ein signifikanter Teil der Versicherungsmakler davon aus, dass die Kfz-Versicherung für sie an Bedeutung verlieren wird. Gleichzeitig ist sie aktuell für viele Maklerbetriebe (noch) ein Umsatzgarant im Geschäftsmodell. In der Flottenversicherung wiederum erhoffen sich die Befragten künftig ein besseres Geschäft.

Inflation und Prämie

Zu den allgemeinen Entwicklungen: Der Wettbewerb der Kfz-Versicherer bleibt hoch. Die Inflation drückt direkt auf die Schadenaufwendungen durch – Ersatzteile sind teurer, Versicherte fahren länger einen Mietwagen, weil das Schadenauto in der Werkstatt steht und aufgrund von Lieferengpässen auf Ersatzteile wartet. Das sind keine guten Nachrichten für die Preisentwicklung, denn nur mit einer gesunden Kalkulation macht das Kfz-Geschäft auch Spaß und erfüllt auch die BaFin-Anforderungen. Entscheidend für den Fahrer oder die Fahrerin bleibt aber dann doch oft die Prämie – ein Dilemma, das sich in diesem Jahr wohl insbesondere in der Wechselzeit bemerkbar machen wird. Denn die Großen der Branche wollen ihre Marktanteile ausweiten, so auch die Allianz, mit der AssCompact für dieses Sonderthema ein Interview führen konnte.

Um Preissteigerungen geht es aktuell auch im Flottengeschäft. Es darf davon ausgegangen werden, dass sich auch dieses Jahr die Prämien wieder erhöhen werden. Davon geht auch das Maklerunternehmen Schunck aus. Mit individuellen Lösungen könne man aber die Preise in Schach halten, erklärt André Vieregge gegenüber AssCompact. Das Flottengeschäft wird natürlich auch von den allgemeinen Entwicklungen im Mobilitätsverhalten eingeholt: Carsharing und autonomes Fahren spielen heute eine viel größere Rolle, aber natürlich auch E-Autos.

Konkurrenz aus dem Web

Wenn, wie genannt, Makler davon ausgehen, dass das Kfz-Versicherungsgeschäft für sie an Bedeutung verlieren wird, geht es häufig um die Konkurrenz aus dem Internet. Insbesondere Vergleichsportale spielen dabei eine Rolle. Doch auch die angestrebten Mobilitäts-Ökosysteme lassen häufig nur noch wenig Platz für Vermittler, so die Einschätzung. Ob dies so ist, hat sich die Managementberatung Horváth angesehen.

Und das Fahrrad?

Für die angestrebte Verkehrswende spielt natürlich das Fahrrad in all seinen Facetten eine wichtige Rolle. Zuletzt gab es einen regelrechten Boom. Der flacht etwas ab, der Trend zum hochpreisigen Rad oder E-Bike setzt sich aber fort. Deshalb bleibt das Thema auch für Versicherer und Makler interessant. Welche Neuigkeiten es gibt, lässt sich ebenfalls in diesem Sonderthema nachlesen. Zudem geht es auch noch um die Digitalisierung der Kfz-Versicherung, Oldtimer-Schutz und die Customer Journey in der Kfz-Versicherung.

Alle Beiträge zum Sonderthema Mobilität finden sich hier.

Bild: © Elroi – stock.adobe.com