AssCompact suche
Home
Assekuranz
23. Oktober 2023
LKH steigt in die betriebliche Krankenversicherung ein

1 / 2

LKH steigt in die betriebliche Krankenversicherung ein

Die Landeskrankenhilfe hat im Rahmen eines Transformationsprogramms Marke, Produkte und Prozesse neu definiert. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Einstieg in die betriebliche Krankenversicherung. Mit den neuen Budgettarifen intensiviert der Versicherer auch den Kontakt zu Versicherungsmaklern.

Interview mit Dr. Matthias Brake, Vorstandsvorsitzender der Landeskrankenhilfe V.V.a.G. (LKH)
Herr Dr. Brake, vor einiger Zeit haben Sie bei der LKH einen Transformationsprozess eingeläutet. Was beinhaltet dieser?

Seriös und finanzstark – so werden wir von Maklern und Vertriebspartnern zu Recht eingeschätzt. Wir leben in einem sich stark verändernden Umfeld. Viele private Krankenversicherungen stehen vor der Aufgabe, einen grundlegenden Wandel durchzuführen. Wir sehen uns hier in einer guten Ausgangslage. Unsere Transformation umfasst eine strategische Neuausrichtung, die wir sehr analytisch vorbereitet haben: Neben umfangreichen Analysen haben wir Markttrends miteinbezogen und mit Customer-Lifetime-Journeys die Kundenbedürfnisse analysiert, um eine passgenaue Lösung für die LKH zu entwickeln. Daraus wurden dann unterschiedliche Handlungsfelder abgeleitet, um Wachstums- und Zukunftsmärkte zu definieren. Im Ergebnis resultieren daraus unsere neuen Versicherungsprodukte und Konzepte.

Transformation heißt aber auch, die technologische Entwicklung voranzutreiben. Teil unseres Zukunftsprogramms ist deshalb auch die Digitalisierung, die wir verstärkt vorantreiben. Dabei setzen wir auf smarte Lösungen, um digitaler zu werden. Wir modernisieren und standardisieren die Anwendungssysteme, um mit innovativen Lösungen für Kunden und Vertriebspartner einen besonderen Nutzen zu schaffen.

Wie werden die Änderungen nach außen sichtbar bzw. erlebbar?

In der Produktentwicklung zeigt sich, dass unsere Transformation wirkt: Die Einführung unserer Zahnzusatzversicherung im letzten Jahr war ein erstes sichtbares Zeichen. Der Tarif „LKH-ZahnUpgrade 90+“ ist Testsieger bei Stiftung Warentest in der Kategorie „Gut und günstig“ und wurde von MORGEN & MORGEN ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz. Der Erfolg bestätigt unsere Vorgehensweise, sich bei der Produktentwicklung auf den Kundennutzen und innovative Ideen stärker zu fokussieren.

Und natürlich kann man den Tarif online ganz einfach mit einer Antragsstrecke abschließen.

Mit welchen Inhalten soll der neue Markenkern gefüllt werden?

Wir haben gerade unser neues Markenbild für die LKH präsentiert. Im Kern bleiben das Nahbare und das echte Interesse am Wohlergehen unserer Kunden und Mitglieder. Aber jetzt bringen wir diese Haltung zum Ausdruck in Design, Sprache und nicht zuletzt in unserem Claim. Unsere neue Kernbotschaft ist eine Frage: „Wie geht es dir?“

Sie wollen nun auch in die betriebliche Kranken­­ver­sicherung einsteigen. Mit Budgettarifen?

Die betriebliche Krankenversicherung bietet Arbeitgebern enorme Vorteile, um Mitarbeitende zu gewinnen und zu binden. Das haben immer mehr Betriebe erkannt, sodass sich seit einigen Jahren die Zahl der Unternehmen, die den Mitarbeitenden eine bKV anbieten, mehr als vervierfacht hat. Dabei werden nur die Arbeitgeber gezählt, die für die Mitarbeitenden die Beiträge vollständig tragen. Wir sprechen also über einen sehr attraktiven Wachstumsmarkt.

Budgettarife sind für diese Kollektive sehr attraktiv, denn sie sind flexibel, transparent und bieten eine hohe Leistungsvielfalt. Hinzu kommt ein leichter Zugang ohne Gesundheitsprüfung und Wartezeiten. Der Arbeitgeber legt lediglich das Budget fest, der Mitarbeitende kann es individuell und flexibel einsetzen.

Weil Befragungen gezeigt haben, dass insbesondere Zahnbehandlungen und Vorsorgeuntersuchungen gewünscht werden, haben wir zwei Budgettarife entwickelt: den „Team Upgrade Smile“ mit Zahnleistungen und den „Team Upgrade Fit“ mit Vorsorgeleistungen im Fokus.

Andere Anbieter sind auf dem Gebiet schon deutlich länger unterwegs. Welche Erwartungen knüpfen Sie nun an den Einstieg?

Wir bieten zwei attraktive Tarife in jeweils fünf Budgetstufen an, die dem Arbeitgeber viele Möglichkeiten geben, um das Angebot für seine Arbeitnehmer passend zuzuschneiden. Wir bedienen damit die Schwerpunkte, die von den Mitarbeitenden gewünscht werden. Ergänzt um passgenaue gesundheitsfördernde Maßnahmen für die Angestellten des Kunden in Form von Gesundheitsevents, die der Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden durchführen kann. Das unterscheidet uns von anderen.

Der Startschuss für die Markteinführung fällt zur DKM und eine Vielzahl von Veranstaltungen wird folgen, um eine hohe Bekanntheit bei Vermittlern und Arbeitgebern erzielen zu können.

In puncto Digitalisierung bieten wir Vertriebspartnern und Arbeitgebern übrigens gleich zu Beginn der Produkteinführung eine Lösung: Mit der digitalen Plattformlösung Xempus sind der Vertragsabschluss und die Verwaltung der Verträge online sichergestellt.

Seite 1 LKH steigt in die betriebliche Krankenversicherung ein

Seite 2 Werden weitere Konzepte folgen?

 
Ein Interview mit
Dr. Matthias Brake